Zu diesem Tagesordnungspunkt ist Frau Edelkamp eingeladen.

 

Frau Schäpers begrüßt Frau Edelkamp und bedankt sich bei ihr für die Bereitschaft, trotz ihres großen Arbeitsaufkommens, eine Vorstellung über die aktuelle Tätigkeit des Familienbüros zu geben.

 

Frau Edelkamp gibt hierzu einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Aufgabenschwerpunkte. Ihr Bericht ist dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt.

 

Frau Weitkamp ist nach Beginn der Verlesung des Berichtes im Sitzungssaal anwesend.

 

Nach dem Bericht bedankt sich Frau Schäpers für die sehr gute Arbeit von Frau Edelkamp.

 

Danach erfolgen Fragen der Ausschussmitglieder.

Unter anderem wird gefragt, wie hoch der Arbeitsaufwand für die Migrantenbetreuung sei. Dies kann von Frau Edelkamp nicht prozentual angegeben werden, aber die Flüchtlingsbetreuung nehme einen großen Teil ihrer Arbeitszeit in Anspruch.

 

Auf die Frage, ob die Deutsch-Kurse für Flüchtlinge, die seinerzeit von Frau Köhnlein gegeben wurden, weiter angeboten werden, bejaht Frau Edelkamp dies. Es gebe einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenen Kurs. Der Besuch dieser Kurse sei für Migranten Pflicht.

 

Nach der Beantwortung der Anfragen bedankt sich Frau Schäpers bei Frau Edelkamp und wünscht ihr, dass sie ihre Arbeit auch in Zukunft mit einer solchen Zuversicht ausüben werde.