BM Gromöller erklärt die ersten Ergebnisse des Workshops bezüglich der Regionale 2016 mit Unterstützung der als Anlage 2 beigefügten Präsentation einschließlich eines Ablaufplanes zur Einbringung von Vorschlägen voraussichtlich bis 2013.

 

Dabei spricht er auch die Projekte

-          Exemplarisch sanierte und energetisch modernisierte Häuser aus typischen Siedlungszeiträumen

-          „Geschichtspfade Baumberge“ sowie

-          Erweiterung des Baumberger-Sandstein-Museum an.

 

Es wird noch einmal deutlich hervorgehoben, dass es sich hierbei um erste Ideen handelt und noch nichts abschließend geplant oder beschlossen ist.

 

Demgemäß soll das Thema „Regionale 2016“ auch zukünftig weiter im Ausschuss beraten werden.

 

Des Weiteren soll in Absprache mit dem Regionale 2016-Team ein Zeitungsartikel verfasst werden, worauf die Bürgerinnen und Bürger über den Schwerpunkt der Regional 2016 informiert und unter welchen Voraussetzungen ein Projekt verwirklicht werden kann. Ferner soll den Bürgerinnen und Bürger die Chance gegeben werden, ihre Projekte in der folgenden Sitzung dieses Ausschusses vorzustellen.

In diesem Zusammenhang spricht sich der Ausschuss dafür aus, Herrn Pass bezüglich der Geschichtspfade zur nächsten Sitzung einzuladen.