Sitzung: 02.04.2014 Haupt- und Finanzausschuss
Zunächst werden Anfragen aus der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 19.02.2014 beantwortet:
TOP 12.1 Frau
Brinkforth-Kemper (Mieteinnahmen Forum)
Frau
Brinkforth-Kemper fragt, ob ein Bericht über die Mieteinnahmen des Forums im
Vergleich zu den Betriebskosten erstellt werden kann. Ein Nutzungsentgelt von
50,- € (Regelfall) sei zu niedrig.
Antwort der Verwaltung:
Ein entsprechender Bericht kann nicht gegeben werden, da es laufende Kosten
gibt für die Kühl-/Gefrierschränke, Heizung etc., andererseits mehrere Nutzer
(Schule, außerschulische Nutzer etc.) am Tag das Gebäude nutzen, teilweise
sogar gleichzeitig (Schülercafé, Küche, Gruppenräume, Forum selbst etc.), so
dass die genauen Kosten für Strom, Wasser, Heizung nicht den einzelnen Nutzern
bzw. dem Leerstand zugeordnet werden können.
TOP 12.2 Frau
Brinkforth-Kemper (Stühle Haus Havixbeck)
Frau Brinkforth-Kemper
fragt, ob es möglich ist, im Standesamt im Haus Havixbeck mehr Stühle
aufzustellen. Momentan sind es nur 20.
Antwort der Verwaltung:
Im Trauzimmer stehen auch
noch Stapelstühle zur Verfügung.
Die Erfahrung bei
Trauungen zeigt, dass die Bestuhlung ausreichend ist. Bei größeren
Gesellschaften stehen einige Gäste – dies führt nicht zu Problemen.
TOP 12.4 Herr Wardenga (Energiekosten
Sandsteinmuseum)
Herr Wardenga fragt, wie
hoch die zusätzlichen Energiekosten bei Veranstaltungen während der
Schließungszeit am Jahresanfang im Sandsteinmuseum sind.
Antwort der Verwaltung:
Die zusätzlichen Energiekosten von Veranstaltungen während der Schließzeiten des Museums können nicht definiert werden.
Für eine solche Bestimmung fehlen die entsprechenden witterungsbereinigten Vergleichsdaten der Vorjahre. Zudem werden veranstaltungsscharfe Zählerablesungen nicht durchgeführt.
Weiterhin werden folgende Fragen gestellt.