Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat beschließt nach Beratung, die Gewährung von Zuschüssen an Vereine, Verbände und Organisationen im Jahr 2014 den Ausführungen in dieser Verwaltungsvorlage entsprechend vorzunehmen bzw. abzulehnen.

 

Nach der Abstimmung nimmt Frau Bergmoser noch zu dem durch den GemeindeSportBund Havixbeck e.V. für den Tennis-Club e.V. gestellten Zuschussantrag Stellung. Sie begrüßt ausdrücklich die vorgesehene Erneuerung der Beleuchtung, die sie als gelungenes Beispiel für den Klimaschutz in Havixbeck bezeichnet.

Unabhängig von der jetzt getroffenen Entscheidung regt sie an, ggf. Kriterien zu erarbeiten, um in Form von Fördermöglichkeiten ggf. Anreize für vergleichbare Projekte in der Zukunft zu geben.

 

Herr Badengoth berichtet ebenfalls nach der Abstimmung davon, dass die gestiegenen Energieaufwendungen eine große finanzielle Belastung für den Heimatverein darstellen. Daher möchte er wissen, ob und ggf. in welcher Form die Verwaltung die Durchführung energetischer Maßnahmen am Haus Sudhues durchführt.

Herr Gottheil teilt hierzu mit, dass im Haushaltsentwurf 2014 insoweit bislang keine Maßnahmen enthalten seien. Er weist darauf hin, dass verwaltungsseitig in Anlehnung an den Prüfungsbericht der Gemeindeprüfungsanstalt NRW Optimierungsmöglichkeiten für die Nutzung des gemeindeeigenen Gebäudebestandes geprüft werden. Erst nach Abschluss der Prüfung werde zu entscheiden sein, welche Gebäude zukünftig in welcher Form genutzt werden und inwieweit energetische Maßnahmen an diesen durchgeführt werden.

 


Die Verwaltungsvorlage 009/2014 liegt vor.

Bau- und Verkehrsausschuss vom 06.02.2014 TOP 13

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur vom 10.02.2014 TOP 9

Ausschuss für Schule, Soziales, Jugend und Sport vom 11.02.2014 TOP 10

 

 

Herr Gottheil informiert die Anwesenden zunächst über die Ergebnisse der bisherigen Beratung in den vg. Ausschüssen. Auf die jeweiligen Protokolle wird verwiesen.

 

Ohne weitere Aussprache lässt der Ausschussvorsitzende Herr Greiff sodann über den Beschlussvorschlag laut Verwaltungsvorlage 008/2014 abstimmen.