Sitzung: 12.02.2014 Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Feuerwehr und Friedhof
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 11
Vorlage: 007/2014
Der
Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:
Der
Ausschuss für Umwelt, Denkmal, Feuerwehr und Friedhof empfiehlt dem Haupt- und
Finanzausschuss,
die
im Haushaltsentwurf 2014 ausgewiesenen Ergebnisse in den Teilergebnisplänen und
die jeweiligen Finanzmittelüberschüsse/-fehlbeträge in den Teilfinanzplänen der
Produkte
0201
Allgemeine Gefahrenabwehr (Seiten 169 bis 171)
0204
Bürgerservice (Seiten 181 bis 184)
0205
Personenstandswesen (Seiten 185 bis 187)
0206
Wahlen und Statistik (Seiten 189 bis 191)
0207
Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz (Seiten 193 bis 196)
1002
Denkmalschutz und Pflege (Seiten 273 bis 275)
1105
Abfallentsorgung (Seiten 277 bis 280)
1302
Friedhofs- & Bestattungswesen (Seiten 285 bis 288)
1401
Umweltschutz (Seiten 289 bis 291)
unter
Berücksichtigung der Abweichungen lt. Beratung in der Sitzung des Ausschusses
für Umwelt, Denkmal, Feuerwehr und Friedhof am 12.02.2014 anzuerkennen und zu
beschließen.
Die
Verwaltungsvorlage 007/2014 liegt vor.
Die
Beratung bringt folgende Ergebnisse:
Produkt 0201 Allgemeine
Gefahrenabwehr (Seiten 169 bis 171):
Herr Hense möchte
wissen, wodurch die Steigerung bei den Personalaufwendungen von 2013 nach 2014
begründet ist.
Antwort der Verwaltung:
Die Ansatzerhöhung
begründet sich im Wesentlichen dadurch, dass die drei im Herbst 2013 auf Basis
einer jeweils geringfügigen Beschäftigung eingestellten Bediensteten für den
ordnungsbehördlichen Bereitschaftsdienst bei der Personalansatzplanung
erstmalig berücksichtigt worden sind. Vor deren Einstellung ist der behördliche
Bereitschaftsdienst von vielen gemeindlichen Bediensteten geleistet worden, die
hierfür ein pauschales Entgelt erhalten haben. Da die Bediensteten jedoch nur
den ihnen im beruflichen Arbeitsalltag wahrgenommen Produkten zugeordnet waren,
unterscheidet sich die Veranschlagung für die geringfügig Beschäftigten nunmehr
von der Verfahrensweise der Vorjahre.
Es
erfolgen keine Planänderungen.
Produkt
0204 Bürgerservice (Seiten 181 bis 184):
Auf
Nachfrage von Herrn Hense teilt Herr Gottheil mit, dass die
Personalaufwendungen im Vergleich zu 2012 deutlich gestiegen seien, weil im
Jahr 2012 zum Einen eine längere Vakanz einer Stelle im Bürgerbüro bestanden
habe und die seinerzeit entstandenen Personalaufwendungen teilweise sogar von
einem früheren Arbeitgeber einer neu eingestellten Person übernommen worden
sei.
Auf
weitere Nachfrage von Herrn Hense erläutert Herr Gottheil, die Erträge bei den
öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelten in Zeile 04 seien zurückgegangen,
weil sich eine geringere Nachfrage nach dem neuen Personalausweis und
demzufolge ein geringeres Gebührenaufkommen ergeben habe. Diesem
Ertragsrückgang steht jedoch auch eine Reduzierung der sonstigen ordentlichen
Aufwendungen in Zeile 16 in vergleichbarem Umfang gegenüber.
Es
erfolgen keine Planänderungen.
Produkt
0205 Personenstandswesen (Seiten 185 bis 187):
Keine
Wortmeldung, keine Planänderungen.
Produkt
0206 Wahlen und Statistik (Seiten 189 bis 191):
Keine
Wortmeldung, keine Planänderungen.
Produkt
0207 Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz (Seiten 193 bis 196):
Der
auf Seite 1976 unter der Investitions-Nr. FFW-008 für 2014 geplante Ansatz für
die Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeugs (TLF) in Höhe von 300.000 € ist
zunächst als Preis für ein Neufahrzeug geplant worden.
Frau
Böse teilt hierzu auf Nachfrage mit, dass abhängig von der Marktsituation
grundsätzlich auch der Erwerb eines Gebrauchtfahrzeugs (z.B. Vorführwagen) in
Betracht komme. Zeitlich sei aus heutiger Sicht die Ausschreibung für 2014
geplant. Mit einer Lieferung des Fahrzeugs sei voraussichtlich in 2015 zu
rechnen.
Es
erfolgen keine Planänderungen.
Produkt
1002 Denkmalschutz und Pflege (Seiten 273 bis 275):
Keine
Wortmeldung, keine Planänderungen.
Produkt
1105 Abfallentsorgung (Seiten 277 bis 280):
Herr
Kerkering möchte wissen, ob im Rechnungsergebnis 2012 in Zeile 16 in der dort
ausgewiesen Höhe (64.250 €) Aufwendungen für die Ausschreibung für den Betrieb
des Wertstoffhofs enthalten seien.
Herr
Gottheil verneint dies und weist darauf hin, dass aus seiner Sicht in 2012 u.a.
Anwalts- und Sachverständigenaufwendungen im Zusammenhang mit den Mängeln am
Wertstoffhof angefallen seien.
Die
für 2014 und 2015 geplanten Ansätze werden erst nach Durchführung der Sanierung
des Wertstoffhofs entstehen.
Es
erfolgen keine Planänderungen.
Produkt
1302 Friedhofs- und Bestattungswesen (Seiten 285 bis 288):
Frau Bergmoser möchte wissen, ob auf der zweiten
und dritten Ruheinsel in absehbarer Zeit Bäume angepflanzt werden. Dies wird
von Frau Böse verneint. Sie führt ergänzend aus, dass der Bereich zwischen
Ruheinsel 1 und Ruheinsel 2 so vorbereitet wurde, dass dort Bäume, die
zukünftig für Baumbestattungen genutzt werden sollen und die Vorgaben des schon
bestehenden Pflanzplanes entsprechen, gesetzt werden könnten.
Es
erfolgen keine Planänderungen.
Produkt
1401 Umweltschutz (Seiten 289 bis 291):
Herr
Kerkering benennt zunächst Aktivitäten bzw. Aufgabenfelder, die durch einen
Klimaschutzmanager durchgeführt bzw. wahrgenommen werden können.
Er
schlägt vor, in 2014 zusätzlich zu den bei Zeile 16 vorgesehenen 10.000 € für
die Umsetzung von Maßnahmen des Klimaschutzkonzepts weitere 10.000 € mit einem
Sperrvermerk einzustellen, sofern im HFA bzw. im Gemeinderat die Stelle des
Klimaschutzmanagers aus dem Stellenplanentwurf und damit verbunden die
zugehörigen Haushaltsansätze (Erträge aus Fördermitteln in Zeile 2 auf Seite
290 in Höhe von jährlich 10.000 € für 2014 bis 2016, Aufwendungen in Zeile 11
auf Seite 290 in Höhe von jährlich 20.000 € für 2014 bis 2016) gestrichen
werden.
Herr
Gottheil teilt hierzu mit, die Streichung der entsprechenden 0,5 E 10-Stelle
sowie der vg. Ansätze in die Änderungsliste für den HFA aufzunehmen.
Herr
Hense macht deutlich, dass die Verwaltung bzw. der Bürgermeister aus seiner
Sicht mit dem Ratsbeschluss vom 12.12.2013 verpflichtet seien, diesen
entsprechend umzusetzen.
Die
Anwesenden stimmen sodann über den Vorschlag von Herrn Kerkering ab.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig, 11 Ja-Stimmen.