Die LEADER- Fördermittel zur Projektentwicklung des Netzwerks Baukultur im Münsterland, zu dem das Regionale-Projekt Akademie für Sandstein gehört, sind im Oktober freigegeben worden. Eine Auflage dabei war eine frühzeitige Beteiligung von Architekten bei den Planungen. Bei einer Ausschreibung durch das uns beratende Büro Startklar aus Dortmund kamen drei Architektenbüros in Frage. Diese nahmen am 15. November an einer Rundfahrt zu den Orten des Netzwerks Baukultur teil. Diese stellten auch den Projektpartnern die Orte und die Themen vor, die man bearbeiten will.

In Abstimmung mit den beteiligten Projektträgern wird Startklar eines oder mehrere Büros beauftragen. Am Ende der Projektentwicklung wird von Architektenseite eine Machbarkeitsstudie stehen. Inhaltlich wird das Büro Startklar ab Jahresbeginn mit Workshops in den einzelnen Orten die Projekte präzisieren, gleichzeitig koordiniert das Büro die Abstimmung des künftigen Netzwerks. Es ist geplant, die Projektstudie mit konkreten Kostenschätzungen und Finanzierungsvorschlägen dem Rat nach der Sommerpause vorzulegen.