Der Arbeitskreis Klimaschutz trifft sich seit ca. 2 Jahren in 4- 6 Wochen Rhythmen. Hierbei werden die weiteren Aktionen und Informationsveranstaltungen besprochen und organisiert.

 

Im Jahr 2012 hat sich der Arbeitskreis im Rahmen des Septemberfestes mit einem Infostand präsentiert. Hier ist dann auch der Startschuss gelegt worden für die Aktion „Schmeiß den Vielfraß raus“. Hierbei wurden die Havixbecker Bürger gemeinsam mit den regionalen Heizungsunternehmen motiviert ihre Heizungspumpen zu erneuern. Die Aktion endete im Mai 2013 mit einer Preisverleihung auf dem Wochenmarkt.

 

Im November 2012 initiierte der AK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Dämmen aber richtig“. Für diese gut besuchte Veranstaltung konnten fachkompetente Referenten gewonnen.

 

Im Februar 2012 hat sich der AK auf den Weg nach Münster gemacht. Hier wurde das Klimahaus des HBZ unter fachkundiger Führung vorgestellt.

 

Seit Beginn des Jahres 2013 hat der AK das Thema „Nahmobilität“ im Fokus. Hierfür wurde der Informationsstand im Mai 2013 auf dem Wochenmarkt unter dem Motto „E-Mobilität“ aufgebaut. Havixbecker Firmen präsentierten hier E-Bikes. Ferner wurde auf die Möglichkeiten des Carsharing hingewiesen. Bürger hatten hier die Möglichkeit sich in eine Interessentenliste einzutragen. Ziel soll es sein, möglichst viele Personen als Mitglieder zu gewinnen. Die Organisation „Stadtteilauto Münster“ wird ab einer Mitgliederzahl von 20 ein Fahrzeugpool zur Verfügung stellen.

 

Im Juni 2013 startete die Aktion „Ich hol mein Brötchen mit dem Rad“. Hier sollten die Bürger motiviert werden möglichst viele Kurzstrecken mit dem Rad oder zu Fuß zurückzulegen. Die Aktion wurde gut angenommen und konnte mit einer Preisverleihung im Oktober 2013 abgeschlossen werden.

 

Die Werbegemeinschaft beabsichtigt in der Adventzeit eine Kunsteisfläche im Zentrum zu installieren. Der AK wird in der Bandenwerbung auf die oben angesprochene Carsharing-Aktion hinweisen.