Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Ausschussvorsitzender Wardenga Herrn Vinzenz Kuhl.

 

Herr Kuhl teilt mit, dass sich die Marktbeschicker zusammengesetzt haben, um über die Wochenmarkt-Situation in Havixbeck zu sprechen. Als Ergebnis könne mitgeteilt werden, dass die Händler zufrieden sind. Folgende Punkte möchte er jedoch ansprechen:

 

-          Wenn Veranstaltungen oder Aktionen beschlossen werden, die den Wochenmarkt betreffen, wie jetzt das Aufbauen einer Eislaufbahn, möchten die Wochenmarkt-Händler im Vorfeld rechtzeitig mit eingebunden werden.

-          Trotz des Aufstellens von Pollern befahren noch immer Autofahrer die Fußgängerzone.

-          Zu Kirmeszeiten, wenn der Wochenmarkt auf der Altenberger Straße stattfindet, gibt es Probleme mit parkenden Autos. Kann der Wochenmarkt zu diesen Zeiten auf dem Parkplatz der neuen Märkte stattfinden?

 

Zum ersten Punkt erklärt Frau Böse, dass sich die Idee, eine Eislaufbahn für den gesamten Zeitraum des Adventsmarktes aufzubauen, erst im Zuge der Detailplanungen ergeben habe. Sobald die Pläne der Werbegemeinschaft vorlagen, habe die Verwaltung Kontakt zu den Marktbeschickern aufgenommen. Der gesamte Wochenmarkt müsse in dieser Zeit aufrücken. Herr Kremser erklärt für die Werbegemeinschaft, dass er auf Verständnis hoffe und dass gemeinsam eine gute Lösung gefunden werde.

 

Frau Böse teilt mit, dass nach Ablauf der gesamten Veranstaltung rückblickend betrachtet werden solle, wie die dreiwöchige Veranstaltung gelaufen sei und wie zukünftig geplant werde. Hierbei sollen die Marktbeschicker beteiligt werden.

 

Zum zweiten Punkt erläutert Frau Böse, dass das Durchfahren der Fußgängerzone nach Aufstellen der Poller deutlich nachgelassen habe und man damit rechne, dass sich die Situation zukünftig noch weiter verbessern werde.

 

In Bezug auf den dritten Punkt teilt sie mit, dass zu Kirmeszeiten rechtzeitig Schilder in der Altenberger Straße aufgestellt werden und Bereiche durch Flatterband abgesperrt werden. Trotzdem werden dort Autos abgestellt. Der Parkplatz an den neuen Märkten eigne sich nicht als Standort für den Wochenmarkt, da der Parkplatz der Gemeinde nicht komplett zur Verfügung stehe, die Stromversorgung schwierig sei und zu viel Parkraum genommen werde.

 

Herr Lenter fragt nach, ob einige Marktbeschicker nicht mit der Aufbauzeit zurechtkommen. Laut Satzung dürfe ab 13.00 Uhr aufgebaut werden. Einige Händler seien allerdings schon früher da. Er bittet um Prüfung, ob die Satzung ggf. geändert werden müsse.

 

Abschließend dankt Ausschussvorsitzender Wardenga Herrn Kuhl für seine Ausführungen.