Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Ausschussvorsitzender Wilken Herrn Holtstiege vom Büro orderbase consulting GmbH.

 

Herr Holtstiege stellt anhand einer PowerPoint-Präsentation, die im Ratsinformationssystem Session als Anlage 3 zum Protokoll eingestellt ist, die Firma orderbase, das Programm sowie dessen Funktionsmodule vor und erläutert, wie die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Havixbeck zustande kam. Anhand der von der Gemeinde Havixbeck gestellten Anforderungen an ein Gebäudemanagementsystem wurde eine hierauf abgestimmte Software entwickelt. Einzelne Anwendungen, wie beispielsweise die Verbrauchserfassung, Budget-/Kostenstellen/Kostenträgerrechnung, Wirtschaftlichkeits- und Energieberichte, mobile Erfassung von Daten und die Auftragsabwicklung für Bauhofaufträge werden kurz vorgestellt.

 

Abschließend dankt Herr Holtstiege der Gemeinde Havixbeck für den Auftrag und die gute Zusammenarbeit. Da die Gemeinde Havixbeck sich als Referenzkunde zur Verfügung gestellt habe, konnte die entwickelte Software zu einem weitaus günstigeren Preis angeboten werden. Aufgrund der vielen Anregungen der Verwaltungsmitarbeiter habe das Büro orderbase jedoch ebenfalls profitiert.

 

Bürgermeister Gromöller und Herr Wientges sprechen ebenfalls ihren Dank für die gute Zusammenarbeit aus. Bürgermeister Gromöller hebt hervor, dass für das Gebäudemanagement und den Bauhof eine einheitliche Anwendung entwickelt wurde, die zudem noch ohne größere Schnittstellen auskomme. In das System werden nunmehr Daten eingepflegt, so dass zukünftig mit guten Ergebnissen gerechnet werden könne.

 

Anschließend beantwortet Herr Holstiege Detailfragen der Ausschussmitglieder zur Software. Auf die Frage, ob Folgekosten entstehen, antwortet dieser, dass für den Support, der weiter fortgeführt werden soll, monatlich 300 €. berechnet werden. Dieser Betrag sei im Vergleich sehr niedrig angesetzt.

 

Ausschussvorsitzender Wilken dankt Herrn Holtstiege für seine Ausführungen.