Sitzung: 21.11.2013 Ausschuss für Bau- und Gemeindeentwicklung
Bericht Hochbau
Kindergarten:
Im kommunalen Kindergarten wurde im Oktober eine Brandschau
durchgeführt. Neben einigen Anforderungen an Fluchtwegkennzeichnungen, die
bereits umgesetzt wurden, bestanden auch Änderungsforderungen an einigen
Fluchtwegen. Der Brandschaubericht liegt zur Prüfung und Bewertung bei der
Bauordnungsbehörde Coesfeld. Über das Ergebnis wird der Rat der Gemeinde
Havixbeck zeitnah informiert. Ein Ansatz wurde im Haushalt 2014 gebildet.
Haus Wübken
Die Arbeiten zur Sanierung des vierten Badezimmers sind ausgeführt. Damit
sind die Modernisierungsleistungen für die Sanitärbereiche abgeschlossen.
BHKW
Für die Sanierung des BHKW sind folgende Leistungen erbracht:
·
Demontage
und Abtransport der Altanlage
·
Anlieferung
und Einbringen des neuen Aggregates. Hierfür wurde das Umwehrungsgeländer der
Kellertreppe zeitweilig entfernt
·
Aufstellen
des BHKW und Durchführen der Anbindearbeit.
·
Durchführen
der elektrischen Anbindung
·
Inbetriebsetzungsantrag
an den Netzbetreiber
Die Anbindung des BHKW an die bestehende Gebäudeleittechnik wird in
dieser Woche durchgeführt. Die Inbetriebnahme des BHKW ist für den
25./26.11.2013 geplant.
Gesamtschule
Die Glasdächer auf dem Neubau der Gesamtschule sind undicht und geben
seit einigen Jahren immer wieder Grund für Unmut. Die Undichtigkeiten traten
meist nach einer längeren Trockenperiode auf. Während dieser Zeit trocknen die
mittlerweile alten Dichtungen der Glashalteleisten aus, werden spröde und
führen in Folge zu Undichtigkeiten. Die daraufhin jeweils punktuell
ausgeführten Reparaturen sind leider nicht nachhaltig.
Aus diesem Grund hat die Verwaltung mit namhaften Firmen und Herstellern
von Glasdächern Fachgespräche zur Sanierung geführt. Die Vorschläge reichen von
der Durchführung der Reparaturen auf Stundenbasis bis zur Komplettsanierung
unter Behalt der Tragkonstruktion. Die als nachhaltig einzustufenden Vorschläge
und Schätzungen liegen zwischen 160.000 € und 215.000 €.
Der Fachbereich Gebäudewirtschaft prüft derzeit eine weitere
Sanierungsvariante. Hierbei sollen die Gläser demontiert und auf die bestehende
tragende Stahlkonstruktion eine komplette Abdichtung einschließlich Dämmung
aufgebracht werden. Diese ist dann nur noch von den RWA Klappen, die als
Lichtöffnungen ausgebildet werden können, unterbrochen. Als Ersatz für das wegfallende
Tageslicht werden Beleuchtungspaneele (LED Technik) in den Deckenöffnungen
installiert.
Bei dieser Form der Sanierung ist mit reduzierten Heizkosten zu rechnen.
Die jetzt vorhandenen Gläser sind 20 Jahre alt und haben einen entsprechend
schlechten Wärmedurchgangskoeffizient = U Wert (früher k-Wert). Zudem ist die
Tragekonstruktion nicht wärmegedämmt. Weiterhin wird der sommerliche
Wärmeeintrag minimiert und die Aufenthalts- und Arbeitsqualität verbessert. An
manchen Tagen lag die Raumtemperatur bei annähernd 40 °C. Diese Variante wird
ebenfalls mit Schätzkosten versehen und abschließend dem Rat zur Beratung und
Beschlussfassung vorgestellt.
Ferner wird noch über Dachlichtbänder aus Kunststoff nachgedacht.
Musikschule:
Die Musikschule hat mit den erforderlichen restlichen
Brandschutzarbeiten begonnen.
Die Kappendecke im Treppenhaus ist mittlerweile mit einem
lastverteilenden Estrich versehen. Die Wände im Treppenhaus sind verputzt. Zurzeit
wird die Brandmeldeanlage für das gesamte Gebäude installiert.
Nach Fertigstellung wird das Gebäude durch Brandschutz-Sachverständige
und die Bauordnungsbehörde Coesfeld abgenommen. Hiermit ist im Frühjahr 2014 zu
rechnen.
Bericht Tiefbau
Vergabe der Kanalsanierungsarbeiten im Gewerbegebiet Poppenbeck
Die Vergabe der Leistungen zur Sanierung der Kanäle im Gewerbegebiet
Poppenbeck ist erfolgt. Die Baumaßnahme ist beschränkt ausgeschrieben worden.
Den Auftrag hat die Firma Rainer Kiel Kanalsanierung GmbH, Niederlassung
Münster erhalten. Die Umsetzung der Baumaßnahme erfolgt in der 48./49.
Kalenderwoche.
Interessentenwege
Am 29.08.2013 hat ein weiteres Gespräch zur Abstimmung der
Vorgehensweise zwischen der Gemeinde, dem Landwirtschaftlichen Ortsverband und
dem Westfälisch–Lippischen Landwirtschaftsverband e.V. (WLV) stattgefunden.
Hierzu hat die Verwaltung thematische Karten erarbeitet. Diese zeigen, wie und
durch wen die Interessentenwege genutzt werden und in wessen Eigentum diese
stehen. Ferner hat die Verwaltung eine Liste von Interessentenwegen erstellt,
die aus Sicht der Verwaltung veräußert werden können, da sie beispielsweise der
Erschließung nur eines Anliegergrundstückes dienen.
In diesem Gespräch ist auch der Themenkomplex „Unterhaltung der
Interessentenwege“ angesprochen worden. Bei einigen Interessentenwegen besteht
ein Eigeninteresse der Gemeinde an dem Erhalt eines guten Zustandes. Der
Anspruch an den Ausbau und die Unterhaltung und damit an die gemeindliche
Beteiligung orientiert sich dabei stark nach der Nutzung. So muss z.B. eine
Schulbuslinie anderen Ansprüchen genügen als ein Rad-, Reitweg oder eine
Verbindung zu verschiedenen Ackerflächen.
Seitens der rechtlichen Fragestellung, wie nach Ablauf des Gesetzes über
die durch ein Auseinandersetzungsverfahrens begründeten gemeinschaftlichen
Angelegenheiten vom 09.04.1956 (31.12.2015) mit den Interessentenwegen zu
verfahren ist und in wessen Zuständigkeit diese dann liegen, konnte nichts
konkretes in Erfahrung gebracht werden. Hier konnte bislang weder der WLV noch
der StGB NRW, bei dem die Gemeinde Rückfrage gehalten hatte, Auskunft erteilen.
Es ist zu hoffen, dass eine Beantwortung der aufgestellten Fragen möglichst vor
dem Außerkrafttreten des Gesetzes erfolgt.
Das nächste Treffen zwischen dem LOV und der GH soll noch im Dezember
2013 stattfinden.
Am Stopfer
Die Straßenbaumaßnahme ist fertiggestellt. Die Teilabnahme erfolgte am
09.10.2013. Die Bepflanzungsarbeiten werden voraussichtlich Ende November/Anfang
Dezember 2013 erfolgen. Der Kostenrahmen wird eingehalten.
Friedhof
Die Pflaster- und Möblierungsarbeiten sind fertiggestellt worden. Die
Teilabnahme ist am 20.09.2013 erfolgt. Die Bepflanzung erfolgt zurzeit. Der
Kostenrahmen wird eingehalten.
Schulhofgestaltung
Der Förderverein der Anne Frank Gesamtschule hat das Projekt zur
Umgestaltung des Schulhofes, 1. Bauabschnitt, in den Herbstferien, vom
21.10.-02.11.2013 ausführen lassen. Die mängelfreie Abnahme erfolgte am
07.11.2013 im Beisein des Landschaftsarchitekten Vennemann, der bauausführenden
Firma Ahrens, den Vertretern des Fördervereins und der Gemeindeverwaltung. Die
Pflanzarbeiten waren nicht Bestandteil der Abnahme. Die Pflanzarbeiten werden
von den Elternvertretern in Eigenleistung unter Fachaufsicht ausgeführt.
Münsterstraße
Der von uns gestellte Kostenerhöhungsantrag im Rahmen des Umbaus der
Münsterstraße ist von Seiten der Bezirksregierung Münster geprüft worden und
floss in den Zuwendungsbescheid Nr. 6 vom 07.10.2013 ein. Die Zuwendungssumme
konnte um rund 40.000 €, von 628.300 € auf 668.000 € erhöht werden. Mit
Schreiben der Bezirksregierung Münster vom 07.11.2013 liegt uns der
Abrechnungsbescheid vor. Die Auszahlung des Restbetrages der Zuwendung aus den
Finanzhilfen des Bundes ist bereits erfolgt. Vorgesehen war zunächst die
Zahlung eines Teils der Restzahlung in 2014. Damit haben wir das Projekt auch
wirtschaftlich erfolgreich beendet.
Barrierefreies Überqueren der Altenberger Straße
In der Bürgerwerkstatt im Rahmen des integrierten städtebaulichen
Handlungskonzeptes am 10. Juli 2013 ist der Wunsch geäußert worden, zwischen
dem Bestensee-Platz und dem Marienstift barrierefreie Übergänge zu schaffen.
Mit Schreiben vom 13.10.13 hat die SPD-Fraktion einen entsprechenden Antrag an
den Gemeinderat gesandt. Die Verwaltung hat sich des Themas angenommen.
Die zunächst angedachte Lösung, Austausch der 3-zeiligen Natursteinrinne
durch fasenfreie Natursteine und eines niveaugleichen Ausbaus der Rinne mit der
Asphaltfahrbahn, scheitert daran, dass dann vor jeder Querungshilfe ein
Straßenablauf gesetzt und an das Kanalnetz angeschlossen werden müsste, was
hohe Kosten verursachen würde.
Die Verwaltung schlägt nun vor, an vier Stellen die vorhandene 3-zeilige
Natursteinrinne durch fasenfreie Betonsteine zu ersetzen. Die Muldenausbildung
soll so gering wie möglich gestaltet werden, so dass dann auf die
Straßenabläufe verzichtet werden kann.
Vor dem Hintergrund, dass sich das Integrierte Städtebauliche
Entwicklungskonzept auch mit der Altenberger Straße beschäftigt, sollte
zunächst diese, wenn auch noch nicht optimale Lösung, für einen barrierefreien
Übergang in der Altenberger Straße genutzt werden. Die erforderlichen
Haushaltsmittel von rd. 4.100 € sollen in dem Produkt 1201 gebucht werden. Der
Lageplan wird als Anlage 2 zum
Protokoll beigefügt.
Mönkebrede
Der Auftrag an die Firma Johannes Klöpper Straßen und Tiefbau aus Borken
ist erteilt worden. Die Baumaßnahme wird, so die Witterung es zulässt, im
Januar 2014 beginnen.