Herr Wardenga begrüßt es, dass Havixbecker Künstler wieder die Möglichkeit haben, ihre Arbeiten in Havixbeck auszustellen. Um Transparenz für die Künstler zu schaffen, bittet er um Auskunft, nach welchen Kriterien diese ausgesucht werden.

 

Herr Dr. Eichler erklärt, dass die Ausstellung im Sandsteinmuseum von ihm konzipiert wurde. Er erläutert, dass bei der Auswahl Wert auf Qualität in Bezug auf eigene Ideen gelegt wurde. Es sollten keine „nachgemachten“ Werke ausgestellt werden. Bei der Begutachtung der Ausstellungsstücke habe er die Hilfe von Frau Mayer und Frau Huster in Anspruch genommen. Letztendlich sei kein Künstler zurückgewiesen worden. Die Ausstellung habe eine ausgezeichnete Qualität gehabt. Sie sei ein voller Erfolg gewesen.

 

Herr Kerkering äußert, dass Havixbecker Künstler früher ihre Werke im Foyer des Rathauses ausstellen konnten. Da dies nicht mehr möglich ist, sollte seiner Ansicht nach - auch im Hinblick auf das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept - geprüft werden, an welcher Stelle dies wieder möglich gemacht werden könnte. Außerdem regt er an, Plätze von Havixbecker Künstlern gestalten zu lassen, um den Ortskern attraktiver zu machen.

 

Frau Bergmoser fragt, wie das Angebot ihres Ehemannes auf kostenlose Überlassung eines Kunstwerkes für den Kreisverkehr an der Altenberger Straße verwaltungsseitig beurteilt werde.

 

Bürgermeister Gromöller führt aus, dass in der geführten Diskussion unterschiedliche Themen angesprochen wurden. Eine alternative Ausstellungsfläche für Havixbecker Künstler zu suchen, sei denkbar, bisher aber nicht als politischer Auftrag formuliert worden. Bezüglich einer Platzgestaltung im öffentlichen Raum sei es nicht ratsam, dem integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept vorzugreifen. Bezüglich der Überlassung des Kunstwerkes – zunächst für den Kreisverkehr am Habichtsbach angeboten und ordnungsgemäß beantwortet - könne sich ggf. eine Möglichkeit ergeben, dieses in den Friedhofsausbau zu integrieren. Dies könne noch geprüft werden.

 

Ausschussvorsitzender Wardenga äußerte seinen Wunsch die Verwaltung möge nach Ausstellungsräumen suchen, um Havixbecker Künstlern die Möglichkeit zu geben, ihre Kunstwerke auszustellen.