Ausschussvorsitzender Wardenga erläutert, dass Bürgermeister Gromöller in seinem Bericht nur über die gemeindlich vorgesehenen Wohnmobilstellplätze berichtet habe. In Havixbeck gebe es jedoch Investoren, die 20 oder mehr Wohnmobilstellplätze errichten möchten. Er begrüßt daher Herrn Hoedt und Herrn Kurz, die ggf. einen Wohnmobilstellplatz auf Havixbecker Gemeindegebiet errichten möchten. Herr Hoedt erläutert das Konzept zur Errichtung von Wohnmobilstellplätzen. Das Konzept und ein Auszug aus dem Liegenschaftskataster sind dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt.

 

Herr Hoedt teilt mit, dass bereits Gespräche mit der Gemeinde geführt wurden, um das Konzept vorzustellen und ein passendes Grundstück zu finden. Zwischenzeitlich habe man im Hangwerfeld ein Grundstück zur Miete gefunden, jedoch vom Kreis Coesfeld auf eine Bauvoranfrage kürzlich die Mitteilung erhalten, dass Abstandsgrenzen einzuhalten seien. Aufgrund dieser sei das Konzept nicht mehr umsetzbar, da dann nur noch ca. 10 – 11 anstelle der geplanten 20 Wohnmobilstellplätze errichtet werden könnten. Er bittet um Auskunft, ob Möglichkeiten bestehen, die Abstandsflächen doch zu nutzen und ob dieses Projekt durch LEADER-Mittel gefördert werden könnte.

 

Bürgermeister Gromöller antwortet, dass er den konkreten Inhalt der Bauvoranfrage wegen der Ergänzung dieses Tagesordnungspunkts nicht parat habe, er von der Mitteilung des Kreises Coesfeld keine Kenntnis habe und der Gemeinde Havixbeck bisher noch kein Antrag auf Bebauungsplanänderung vorliege.

Er führt weiter aus, dass private Projekte über das LEADER-Programm nicht förderfähig seien. Daher sei den Investoren in Gesprächen deutlich gemacht worden, dass die Gemeinde durch die Beantragung von LEADER-Mitteln für Wohnmobilstellplätze am Freibad nicht die Absicht habe, in Konkurrenz zu treten. Es sei lediglich darum gegangen, die Antragsfrist nicht verstreichen zu lassen und Wohnmobilstellplätze ggf. mit einem reduzierten kommunalen Eigenanteil überhaupt realisieren zu können, falls das private Projekt nicht umsetzbar sein sollte. Sobald feststehe, dass dieses realisierbar sei, werde die Gemeinde ihren Antrag zurückziehen. Bürgermeister Gromöller sagt zu, die Investoren bei den Verhandlungen mit dem Kreis Coesfeld zu unterstützen. Er befürwortet ausdrücklich das private Engagement der Investoren, da so ggf. ein Wohnmobilstellplatz gänzlich ohne kommunale Eigenmittel entstehen kann.

 

Einige Ausschussmitglieder äußern, dass sie sich eine frühzeitigere Information über die Angelegenheit gewünscht hätten. Sie erwarten eine Unterstützung des Projektes durch die Verwaltung. Bürgermeister Gromöller erwidert, dass bereits während der Haushaltsplanberatungen über diese private Initiative berichtet wurde.

 

Herr Möhlenbrock gibt eine Protokollerklärung zu diesem Thema ab, die dem Protokoll als Anlage 3 beigefügt ist.