Internetseite

Die Homepage der Gemeinde ist im Februar 2013 vollständig neu konzipiert worden. Seitdem haben sich die Zugriffe auf die gemeindliche Internetseite deutlich erhöht. Im Zeitraum von März 2013 bis heute erfolgten täglich zwischen 500 und 600 Zugriffe. Einige Bedienstete haben die gemeindliche Homepage als Startseite hinterlegt. Beim Starten des Internets wird demzufolge unabhängig von der inhaltlichen Nutzung der Informationen im Internetauftritt automatisch ein Zugriff gezählt. Selbst nach Abzug der durch die Bediensteten getätigten Aufrufe ist die Zugriffsrate sehr hoch. In den Monaten Dezember 2012 und Januar 2013 wurde www.havixbeck.de nämlich durchschnittlich nur 30 Mal täglich aufgerufen.

 

Facebook

Anders als bei der Homepage der Gemeinde Havixbeck, bei der sich der Internetnutzer gezielt die Seite anschaut und nach den gewünschten Kriterien durchsucht, wird Facebook überwiegend für aktuelle Informationen genutzt.

Die Gemeinde stellt hier regelmäßig Veranstaltungshinweise, Links zum aktuellen Amtsblatt und Stellenanzeigen ein.

Hat ein Facebook-Nutzer die Seite der Gemeinde Havixbeck mit „gefällt mir“ markiert, werden die aktuell eingestellten Informationen auf dessen „Pinnwand“ angezeigt. Somit wird er direkt über neue Einträge der Gemeinde Havixbeck informiert.

Kommentierungsfunktionen sind momentan deaktiviert.

Die Facebook-Seite der Gemeinde Havixbeck ist öffentlich und kann auch eingesehen werden, wenn der Internetnutzer nicht bei Facebook angemeldet ist. In diesem Fall ist allerdings die Kennzeichnung mit „gefällt mir“ nicht möglich.

 

Die gemeindliche Facebook-Seite gibt es seit Dezember 2012.

143 User haben die Seite bislang mit „gefällt mir“ markiert.

Die Reichweite der einzelnen Informationen liegt zwischen 37 und 1.159 Aufrufen

Auch diese Zahlen belegen meines Erachtens, dass auch dieses Social media-Angebot gut angenommen wird.

 

Google und Twitter

Auch hier ist die Gemeinde Havixbeck vertreten. Die Facebook-Einträge sind auch hier einzusehen. Statistische Werte liegen hierfür nicht vor. Allerdings liegt die Nutzung deutlich unterhalb von Facebook.