Mit dem Sommerfest am Sandsteinmuseum am 16. Juni wurde einem breiteren Publikum vermittelt, was die REGIONALE 2016 ist. Dafür war Uta Schneider, die Geschäftsführerin der REGIONALE, mit Mitarbeitern selbst gekommen. Mit einem Bildhauerkurs und Laubsägearbeiten für Kinder sowie mit den kabarettistischen Auftritten des Sandstein-Experten „Dr. Stein“, mit der Präsenz von Steinbildhauern aus der Region und mit vielen Gesprächen wurde das Projekt „Akademie für Sandstein“ dargestellt.

Das Havixbecker Projekt ist auch Bestandteil des Netzwerks Baukultur, zu dem außerdem die Projekte aus Billerbeck und Hamminkeln gehören. Da alle drei Kommunen in LEADER-Regionen liegen, kann die Projektentwicklung durch LEADER-Mittel gefördert werden. Die zuständige Bezirksregierung in Düsseldorf hat die Mittel jedoch noch nicht freigegeben. Erst dann darf das von allen drei Kommunen beauftragte Büro „Startklar“ mehr Initiative ergreifen als vorbereitende Gespräche zu führen. Ein solches Gespräch wurde mit den Vertretern des Büros schon geführt. Die Freigabe durch die Bezirksregierung wird in Kürze erwartet.