Die kulturelle Zusammenarbeit in Havixbeck ist in der jüngeren Vergangenheit auf einen guten Weg gekommen. Zur Begutachtung eingereichter Werke für die Ausstellung „Kreatives Havixbeck“ bildete Museumsleiter Dr. Eichler mit Anne Huster und Karin Mayer von der Havixbecker Kreativwerkstatt gemeinsam die Jury. Diese Zusammenarbeit soll bei der nächsten Ausstellung von Havixbecker Kreativen fortgesetzt werden.

Die Grundsätze für den Havixbecker Kulturkalender „Fokus Kultur“ formulierten nach gemeinsamer Diskussion der Organist von St. Dionysius Matthias Schulte, Rainer Becker als Musikschulleiter und die Amateurschauspieler Susanne Westhoff, Wilfried Brüggemann und Augustinus Pantel. Dr. Joachim Eichler hatte die Runde zusammengerufen.

Als Bürgermeister habe ich die kulturell Aktiven in Havixbeck am vergangenen Dienstag zu einem Dankeschön-Abend ins Museumscafé eingeladen. Der ehrenamtliche Einsatz für die Havixbecker Kultur bedeutet viel für das Leben in unserem Ort. Bei diesem Abend wurden die Bereitschaft und das Interesse deutlich, bei der Lösung einzelner Probleme gemeinschaftlich wirken zu wollen. Auch wurden Möglichkeiten künftiger Zusammenarbeit angesprochen.

Die Zusammenarbeit von Blasorchester, Männergesangverein und Theater bei den Aufführungen des „Törchens“ am vergangenen und am künftigen Wochenende ist ein schönes Beispiel.