Im Zusammenhang mit der Planung der KiTa-Plätze im Ortsteil Hohenholte hat sich die Notwendigkeit gezeigt, dass für Kinder unter 2 Jahren Angebote in Verbindung mit Tagespflegestellen geschaffen werden müssen (vgl. auch Vorlage Nr. 113/2013). Die erforderlichen Plätze könnten im Rahmen einer Großtagespflegestelle bereit gestellt werden. Hierfür würden sich zwei oder drei ausgebildete Tagespflegepersonen zusammenschließen und bis zu 9 Kinder betreuen.

Gespräche des Kreisjugendamtes mit Tagespflegepersonen haben ergeben, dass voraussichtlich ab August 2014 ein derartiges Angebot möglich sein kann.

Neben der personellen Betreuung ist es aber hierzu ebenfalls erforderlich, die notwendigen Räumlichkeiten zur Verfügung zu haben. Eine Großtagespflegestelle kann in einem Wohngebäude betrieben werden. Die Wohnung sollte ca. 80 - 100 m² groß sein und über mindestens 3 Zimmer, Küche und Bad verfügen. Idealerweise wäre die Nutzung eines Gartens möglich. Das Kreisjugendamt und die Gemeinde Havixbeck bitten die Hohenholter Mitbürger um Informationen zu geeigneten Räumen. Für Rückfragen steht die Gemeindeverwaltung gerne zur Verfügung.