Sitzung: 24.09.2013 Ausschuss für Jugend, Soziales, Schule und Sport
Mit dem Schulhalbjahr 2013/14 wird Anfang
Februar 2014 das neue Bestellsystem für die SchülerInnen und Lehrer der AFG und
der OGS produktiv gesetzt.
Mit der Einführung dieses internetbasierten
Systems wird den Anforderungen an ein modernes Verpflegungssystem in den
Schulen Rechnung getragen. So sind z.B. die Bon-Automaten so veraltet, dass sie
weder nachbestellt noch repariert werden können, da es diese Automaten auf dem
Markt nicht mehr gibt.
Für die SchülerInnen und deren Eltern, die
OGS, die Mensa und die Verwaltung werden der Service und die Begleitung rund um
die Schulverpflegung erheblich verbessert und an die Anforderungen an eine
moderne Schulverpflegung angepasst.
Die SchülerInnen erhalten ein Passwort, mit
dem alle Daten rund um die Mensa mit einem anwenderfreundlichen Programm
eingesehen werden können. Die Eltern oder Schüler überweisen ein Guthaben für
die Essensbestellung, was dann dem persönlichen Konto gutgeschrieben wird.
Dieses Guthaben, die Menüs für die nächste Woche und alle nötigen Daten und
Fakten rund um das Essen werden in dem persönlichen Zugang abgebildet. Sollte
kein Internet zu Verfügung stehen, dann können die SchülerInnen wie bisher an
einem Bestellterminal im Forum ihr Essen bestellen und dort auch alle Daten
einsehen.
Die Anschaffungskosten belaufen sich auf ca.
12.000 € und die laufenden Kosten liegen bei 1.500 € pro Jahr und sind im
Haushalt eingestellt.