Mit dem Schulhalbjahr 2013/14 wird Anfang Februar 2014 das neue Bestellsystem für die SchülerInnen und Lehrer der AFG und der OGS produktiv gesetzt.

 

Mit der Einführung dieses internetbasierten Systems wird den Anforderungen an ein modernes Verpflegungssystem in den Schulen Rechnung getragen. So sind z.B. die Bon-Automaten so veraltet, dass sie weder nachbestellt noch repariert werden können, da es diese Automaten auf dem Markt nicht mehr gibt.

Für die SchülerInnen und deren Eltern, die OGS, die Mensa und die Verwaltung werden der Service und die Begleitung rund um die Schulverpflegung erheblich verbessert und an die Anforderungen an eine moderne Schulverpflegung angepasst.

 

Die SchülerInnen erhalten ein Passwort, mit dem alle Daten rund um die Mensa mit einem anwenderfreundlichen Programm eingesehen werden können. Die Eltern oder Schüler überweisen ein Guthaben für die Essensbestellung, was dann dem persönlichen Konto gutgeschrieben wird. Dieses Guthaben, die Menüs für die nächste Woche und alle nötigen Daten und Fakten rund um das Essen werden in dem persönlichen Zugang abgebildet. Sollte kein Internet zu Verfügung stehen, dann können die SchülerInnen wie bisher an einem Bestellterminal im Forum ihr Essen bestellen und dort auch alle Daten einsehen.

Die Anschaffungskosten belaufen sich auf ca. 12.000 € und die laufenden Kosten liegen bei 1.500 € pro Jahr und sind im Haushalt eingestellt.