Frau Schäpers begrüßt die Mitglieder der KJG Havixbeck. Von der KJG Havixbeck sind die Pfarrleiterin Stefanie Beermann und Jonas Kosbab anwesend und von der KJG Hohenholte der Pfarrleiter Yannik Boonk und Diana Schudy.

 

Stefanie Beermann berichtet, dass die KJG Havixbeck zurzeit 500 Mitglieder habe und 40 aktive Leiter/innen. Sie informiert über die verschiedenen Aktivitäten der KJG z.B. die Monatsaktionen wie Filmnachmittage, Zoobesuche pp.

Ausführlich erzählt sie über die 2 Sommerlager 2013 in Emsbüren, welche jeweils an 13 Tagen durchgeführt wurden und in denen viele Aktivitäten stattfanden. Leider waren die Anmeldezahlen des 2. Sommerlagers kritisch, so dass es fast nicht stattgefunden hätte, denn die festen Kosten (wie z.B. Miete für Dixi -Toiletten) könnten nur bezahlt werden, wenn genügend Kinder am Lager teilnähmen.

Zurückzuführen sei dies wahrscheinlich darauf, dass sie auf einer Wiese zelten und keine festen sanitären Anlagen hätten, ebenso wenig wie eine feste Küche. Evtl. könne auch die Dauer des Lagers das Problem sein.

Die Vorbereitungen für die Lager fänden bereits im Dezember jeden Jahres statt, dann würden bereits die ersten Planungen erfolgen. Vor Beginn des ersten Lagers muss eine Vortruppe das Lager aufbauen, nach Beendigung des zweiten Lagers müsse abgebaut und alles wieder ordentlich hinterlassen werden.

Um die Anmeldezahlen wieder zu erhöhen, seien bereits Überlegungen im Gange, auf andere Plätze zu fahren, auf denen es Sanitäranlagen gebe und Gebäude, in denen man sich aufhalten könne, wenn das Wetter schlecht sei. Denn nach wie vor möchte man 2 Lager bestehen lassen.

 

Für die KJG Hohenholte berichtet Yannik Boonk, dass es dort 150 Mitglieder gebe und 20 aktive Leiter. Für das Sommerlager 2013 in Haselünne seien genügend Anmeldungen vorhanden gewesen, auch von Kindern aus Havixbeck.

Er führt das darauf zurück, dass die KJG Hohenholte schon seit Jahren Plätze mit festen sanitären Anlagen, einer festen Küche und einem Aufenthaltsraum anbiete. Der Zeltplatz sei nicht weit vom Ort entfernt gewesen, so dass die Kinder auch leicht den Ort besuchen könnten.

 

Auf die Frage der Vorsitzenden, ob sie Wünsche an den Ausschuss und die Politik hätten, bittet Frau Beermann die Schulleiterin Frau Sommer, in die Schule kommen zu dürfen, um Werbung für das nächste Sommerlager machen zu können. Dies sagt Frau Sommer zu und regt an, z.B. Fragebögen für Eltern und Kinder zu erstellen, um zu erfahren, was gut und was schlecht war.

Herr Wesselmann bietet an, Kontakt mit der Schulpflegschaft herzustellen, damit die KJG sich dort vorstellen könne. Auch Herr Dr. Habbel signalisiert Unterstützung, da ja Kinder bis zu 15 Jahren in den Lagern betreut würden.

 

Für die KJG Hohenholte bittet Herr Boonk darum, dass weiterhin die Räumlichkeiten der  alten Schule Hohenholte als Lagerraum für Zelte usw.  und als  Gruppenraum genutzt werden dürften. Hier wird eine Unterstützung der Hohenholter KJG seitens des Ausschusses zugesagt.

 

Frau Schäpers bedankt sich für die vorbildliche Arbeit und den großen Einsatz der KJG in Havixbeck und in Hohenholte.