Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Ausschussvorsitzender Greiff Herrn Dr. Bröckling vom Büro Planinvent, der anhand einer PowerPoint-Präsentation, die im Ratsinformationssystem Session als Anlage 1 zum Protokoll eingestellt ist, über die Möglichkeiten einer Förderung der Personal- und Sachkosten für einen Klimamanager berichtet.

 

Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Herr Dr. Bröckling die aufkommenden Fragen der Ausschussmitglieder. Auf Nachfrage teilt er mit, dass es im Zuge interkommunaler Zusammenarbeit möglich sei, die Stelle eines Klimamanagers zu teilen. Ratsam sei es jedoch, wenn sich lediglich zwei Kommunen, die sich möglichst in unmittelbarer Nachbarschaft befinden, einen Klimamanager teilen, da der lokale Bezug für diesen sehr wichtig sei.

 

Ob eine Amortisation der Kosten für die Schaffung einer Stelle eines Klimamanagers innerhalb von 3 Jahren möglich sei, könne er nicht beantworten. Aufgrund der Entwicklung der Energiepreise empfehle er jedoch kurzfristig zu handeln, um größtmögliche Einsparungen erzielen zu können.

 

Bürgermeister Gromöller fragt, ob es Erfahrungen darüber gebe, ob genügend qualifizierte Bewerber vorhanden seien, die auch eine für ca. drei Jahre befristete Stelle annehmen würden. Herr Dr. Bröckling antwortet, dass seines Wissens auf entsprechende Stellenausschreibungen mehrere Bewerbungen eingingen und alle Stellen besetzt werden konnten.

 

Ausschussvorsitzender Greiff dankt Herrn Dr. Bröckling für seine Ausführungen und teilt mit, dass die erhaltenen Informationen zunächst in die Fraktionen getragen werden.