Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Ausschussvorsitzender Greiff Herrn Krause vom Emscher Lippeverband, der anhand einer PowerPoint-Präsentation, die im Ratsinformationssystem Session als Anlage 2 zum Protokoll eingestellt ist, einen Vortrag über die durchgeführten Sanierungs- und Umbaumaßnahmen der Kläranlage Havixbeck und die finanziellen Auswirkungen hält.

 

Er berichtet, dass aufgrund gestiegener Anforderungen an Ablaufwerte und höherer Einwohnerzahlen Sanierungsmaßnahmen erforderlich waren, die er genauer erläutert. Diese baulichen Maßnahmen hätten erhebliche Kosten verursacht, die sich auch auf die Beiträge der Gemeinde Havixbeck auswirken (siehe Grafik auf Folie 4 der Präsentation, grüne Linie). So sei im Jahr 2014 mit einer einmaligen Umlageerhöhung zu rechnen.

 

Im Anschuss an den Vortag fragt Ausschussvorsitzender Greiff, ob vorgesehen sei, das auf dem Gelände der Kläranlage stehende stillgelegte Windrad zu repowern. Herr Krause antwortet, dass das Windrad schon sehr alt sei und eine Reinvestition sich an dieser Stelle vermutlich nicht lohne. Man wolle zunächst die Planungen in Bezug auf Windenergie der Gemeinde Havixbeck abwarten. Grundsätzlich bestehe jedoch ein großes Interesse an der Gewinnung regenerativer Energie, wie Photovoltaik und Windenergie.

 

Abschließend lädt Herr Krause die Ausschussmitglieder ein, die Kläranlage Havixbeck einmal zu besichtigen.