Zunächst werden Anfragen aus der letzten Sitzung des Ausschusses beantwortet.

 

TOP 10.1 – Herr Greiff

Die Halfpipe ist immer noch gesperrt. Sie ist ein Schandfleck für den Bürgerpark. Was geschieht damit? Wird sie abgebaut?

 

Antwort der Verwaltung:

Die Gemeinde Havixbeck hat die Halfpipe zwischenzeitlich abgebaut und entsorgt. Die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten der frei gewordenen Fläche werden momentan vom Fachbereich III geprüft.

 

TOP 10.02 – Frau Weitkamp

Nach einer Veranstaltung im Bürgerpark vor ca. 2 Wochen wurden wieder viele Flaschenscherben gefunden. Bei den Verursachern handelte es sich wohl um fremde Gruppen. Sind mittlerweile Kameras installiert worden?

 

Antwort der Verwaltung:

Zum Jahreswechsel 2012/2013 wurde bereits eine zusätzliche Kamera gekauft; die Schulhausmeister sprechen sich über die wechselnden Standorte ab.

 

TOP 8 – Frau Weitkamp

Kann noch einmal überprüft werden, ob die Fußgängerquerungshilfe (Höhe der Baumberg-Sporthalle) durch Bodenmarkierungen bzw. Hinweispfosten sicherer gestaltet werden kann.

 

Antwort der Verwaltung:

Der Kreis Coesfeld als Straßenverkehrsbehörde teilte auf Anfrage hierzu folgendes mit:

„ Die Querungshilfe ist aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde als sicher anzusehen. Eine Markierung z. B. in Form einer Fußgängerfurt ist nicht möglich, da diese nur an Lichtsignalanlagen einzurichten sind.

Eine Markierung ist ansonsten, mit Ausnahme an Überwegen, die durch Schülerlotsen, Schulweghelfer oder sonstige Verkehrshelfer gesichert werden, unzulässig (VwV zu § 25 StVO).

Auch die Aufstellung von Hinweispfosten in Form von Warnbaken dürfte die Sicherheit nicht erhöhen, sondern evtl. die Sicht auf kleinere Kinder noch verschlechtern.“

 

Die Straßenverkehrsbehörde sieht daher keinen Handlungsbedarf.

 

 

Es werden keine weiteren Anfragen gestellt.