Mit E-Mail vom 24.06.2013 stellte Frau Leufgen eine Anfrage zum Klimaschutzkonzept im Hinblick auf die Erweiterung des Nahwärmenetzes. Das der E-Mail angehängte Schreiben wird vorgelesen und ist dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt.

 

Antwort der Verwaltung:

Die Verwaltung hat seitens der Kirchengemeinde Anfragen erhalten zum Anschluss des Krögerheims und der St. Dionysius-Kindertagesstätte an das vorhandene Nahwärmenetz der Gemeinde Havixbeck. Hierüber sind intensive Gespräche zwischen den Beteiligten geführt worden.

 

Zur konkreten technischen Prüfung und Angebotserstellung für den Anschluss des Krögerheims an das Nahwärmezentrum der Gemeinde sind von Seiten der kath. Kirchengemeinde noch Grunddaten, wie der Jahresmengenverbrauch und die Lastganglinien zu liefern.

 

Um die Kindertagesstätte mit Wärme zu versorgen, reichen die zurzeit vorgehaltenen Wärmeerzeugungsanlagen im Nahwärmezentrum aus. Zum Anschluss der St. Dionysius-Kindertagesstätte ist der Kirchengemeinde Anfang Mai ein konkretes Angebot unterbreitet worden.

 

Ferner ist der Angebotspreis benannt worden, dieser wird im nichtöffentlichen Teil dieser Sitzung bekannt gegeben.

 

Nach einem ersten Abstimmungsgespräch wurde eine Annäherung für eine gemeinsame Zusammenarbeit im Bereich des Wärmecontracting erkennbar. Beide Seiten haben noch Vorarbeiten für die weiteren Gespräche zu erledigen. Diese werden danach kurzfristig terminiert.