Welche Maßnahmen hat die Verwaltung eingeleitet, um in der Mittagszeit erreichbar zu sein?

Frau Möller ergänzt, dass es mit der neuen Telefonanlage möglich sein müsste, eine Reihenfolge von Durchwahlnummern festzulegen, an die Anrufe weitergeleitet werden, falls ein Ruf nicht angenommen wird.

 

Antwort der Verwaltung:

Im Rahmen der flexiblen Arbeitszeitregelungen können die Bediensteten im Rathaus ihre Mittagspause im Zeitkorridor zwischen 12.00 und 14.00 Uhr frei wählen.

Die Zentrale (Anschluss 33-0) ist während dieses Zeitraums nicht besetzt. Stattdessen ist ein Anrufbeantworter geschaltet. Aktuell ist nicht vorgesehen, auch während der Schließzeit des Rathauses die Telefonzentrale (auch nicht durch Rufumleitung) dauerhaft besetzt zu halten.

Direkttelefonate mit den einzelnen Ansprechpartnern können hiervon unabhängig natürlich jederzeit unter Nutzung der Durchwahlnummern geführt werden. Bei Abwesenheit können eingehende Anrufe durch Bedienstete mit der Technik der Telefonanlage übernommen werden.