Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:


Bürgermeister Gromöller begrüßt Herrn Professor Pfingsten, der sich bereit erklärt hat, den Ausschussmitgliedern die Grundlagen des Zinsrisikomanagements zu erläutern.

 

Anhand einer PowerPoint-Präsentation, die im Ratsinformationssystem Session als Anlage 1 zum Protokoll eingestellt ist, erklärt er Begriffe und Abläufe, die für dieses Thema bedeutend sind.

 

Die im Zuge des Vortrages aufkommenden Fragen der Ausschussmitglieder werden von Herrn Professor Pfingsten beantwortet.

 

Während der Präsentation ist auch bereits Herr Reich von der MAGRAL AG im Sitzungssaal anwesend. Er erhebt Einwände gegen einige Erklärungen des Herrn Professor Pfingsten. Bei der Folie 10 „Zahlungsverschiebung versus Erfolgswirkung“ sei die Berechnung „Payer und Receiver“ zu ungenau. Bei genauerer Berechnung ende die Summe nicht bei „-2“, es ergebe sich ein deutlich positiver Gesamtwert.

 

Nach dem Vortrag werden weitere Begriffe wie vollkommener (gleiche Höhe von Soll- und Habenzinsen) und unvollkommener (höhere Soll- als Habenzinsen) Markt erklärt und Risiken des Darlehenportfolios sowie Maßnahmen zur Risikoabsicherung besprochen und anhand von vergleichenden, bildhaften Beispielen am Whiteboard erklärt.

 

Nach kurzer weiterer Beratung dankt Bürgermeister Gromöller Herrn Professor Pfingsten für seine Ausführungen.