Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 12

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Rat der Gemeinde Havixbeck beschließt, das Angebot der Werbegemeinschaft Havixbeck vom 09.06.2013 anzunehmen, und zwar probeweise für den Adventsmarkt 2013. Bei der Durchführung sind die Gesprächsergebnisse vom 26.06.2013 gemäß Bericht der Verwaltung zu berücksichtigen.

 

Die Verwaltung wird gebeten, im 1. Halbjahr 2014 über die Erfahrungen zu berichten, um rechtzeitig vor dem Adventsmarkt 2014 die weitere Verfahrensweise beraten zu können.


Die Verwaltungsvorlage 089/2013 liegt vor.

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur vom 24.06.2013 TOP 6

 

Zunächst gibt Frau Böse folgenden Bericht ab:

 

In der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur am 24.06.2013 ist unter TOP 6 auf der Grundlage der Verwaltungsvorlage Nr. 089/2013 erstmals beraten worden, ob und in welcher Form ein von der Werbegemeinschaft vorgestelltes geändertes Konzept die Zustimmung der Politik in Havixbeck finden kann.

 

Seitens der Ausschussmitglieder wurde die Verwaltung gebeten, ergänzende Angaben zur inhaltlichen Gestaltung des neuen Konzeptes vorzulegen und verschiedene konkrete Fragen zu beantworten.

 

Am 26.06.2013 hat ein Erörterungsgespräch mit zwei Vertretern des Arbeitskreises „Advent“ der Werbegemeinschaft stattgefunden, und zwar mit Herrn Peter Büscher und Herrn Gerri Wallace.

 

Zu der geplanten Konzeption kann Folgendes mitgeteilt werden:

In den ersten 3 Adventswochen soll durch verschiedene Maßnahmen insbesondere der Besuch der Havixbecker Fußgängerzone für die Havixbecker aber auch für auswärtige Gäste attraktiv gestaltet werden. Hierzu ist vorgesehen, die Fußgängerzone mit ca. 40 bis 60 Tannen zu versehen, die beleuchtet und geschmückt sind. Ferner soll die Aktion „Roter Teppich“ möglichst bei allen Geschäften in der Fußgängerzone durchgeführt werden (für die Mitglieder der Werbegemeinschaft ist eine Beteiligung schon jetzt verbindlich vorgesehen, für die anderen Geschäftsinhaber besteht die Möglichkeit der Beteiligung).

 

Im Übrigen soll in der Dunkelheit durch ein gezieltes Beleuchtungskonzept der Straßenraum in der Fußgängerzone weihnachtlich ansprechend gestaltet werden.

Als sogenannter Frequenzbringer ist geplant, evtl. eine Eisbahn mit den Maßen 10 x 15 Metern für die Dauer der Adventszeit in der Fußgängerzone aufzubauen. Gleichzeitig soll auch ein Schlittschuhverleih dort stattfinden. Sollte die Eisbahn aus finanziellen Gründen nicht realisiert werden können, ist die längerfristige Aufstellung eines Kinderkarussells angedacht.

 

Hinsichtlich des Adventsmarktes, der wie bisher ausschließlich am 2. Adventswochenende stattfindet, wurde erläutert, dass ca. 30 – 40 Stände in der Fußgängerzone zwischen dem Autohaus und Friseur Weiper aufgebaut werden sollen, wobei natürlich die Mitgliedsbetriebe, die sich durch eigene Aktionen beteiligen, Freiräume vor ihren Schaufenstern erhalten werden.

 

Speisen und Getränke sollen vorrangig durch Gastronomiebetriebe angeboten werden, da durch die dann fälligen höheren Standgelder ein wesentlicher Beitrag zur Refinanzierung der Gesamtkosten geleistet wird.

 

Seitens der Werbegemeinschaft wird ein Engagement von Havixbecker Vereinen und Gruppierungen auf dem Adventsmarkt ausdrücklich begrüßt. Es wurde nochmals gegenüber der Gemeinde erklärt, dass die bisher geltenden Konditionen, die die Gemeinde den Vereinen eingeräumt hat, übernommen werden.

Gespräche mit den Gruppierungen u.a. auch mit der Musikschule hinsichtlich musikalischer Beiträge, haben bisher seitens der Werbegemeinschaft und der Verwaltung nicht stattgefunden, da der politischen Entscheidung über die Zukunft des Adventsmarktes nicht vorgegriffen werden sollte.

 

Eine Nachfrage beim beauftragten Architekturbüro für das Krögerheim hat ergeben, dass konkrete Zeitpunkte hinsichtlich der durchzuführenden Abrissarbeiten und der sich anschließenden Neubauphase noch nicht benannt werden können.

 

 

Herr Hense bittet um Auskunft, wie die Einbindung von Vereinen und Ehrenamtlichen vorgesehen sei, auch vor dem Hintergrund, dass die Bewirtung überwiegend von Havixbecker Betrieben erfolgen solle. Hat es diesbezüglich bereits Gespräche gegeben.

 

Frau Böse antwortet, dass bislang noch keine Gespräche mit den Vereinen und Ehrenamtlichen geführt wurden, diese jedoch nach Beschlussfassung kurzfristig aufgenommen werden sollen. Der Ausschank von Glühwein durch diese Gruppierungen sei allerdings problematisch.

 

Mehrere Ausschussmitglieder vertreten die Ansicht, dass Vereine und Ehrenamtliche wie bisher in den Adventsmarkt eingebunden werden sollten und möchten wissen, wie die Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft geplant sei.

 

Bürgermeister Gromöller öffnet nach Abfrage eventueller Einwände die Sitzung, um Herrn Wallace, Vertreter der Werbegemeinschaft, die Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.

 

Herr Wallace erklärt, dass den Vereinen und Ehrenamtlichen wie bisher die Möglichkeit gegeben werden solle, sich zu präsentieren. Er bestätigt, dass der Verkauf von Glühwein schwierig sei, Waffeln o. ä. jedoch ohne Probleme angeboten werden könnten. Ziel insgesamt sei es, den Adventsmarkt attraktiver zu gestalten.

 

Herr Wardenga weist darauf hin, dass sich durch Verlegen des Adventsmarktes auf die Hauptstraße, die Atmosphäre verändern werde. Er regt daher an, nach der Veranstaltung zu prüfen, inwieweit dieses Konzept für die folgenden Jahre übernommen werden könne. Frau Böse äußert, dass das Jahr 2013 - auch vor dem Hintergrund der Baumaßnahme Krögerheim - als Probejahr betrachtet werden könne. Verwaltung und Werbegemeinschaft werden im Nachhinein eine Bewertung der Veranstaltung vornehmen.

 

Herr Skirde bittet darum, die beteiligten Gruppierungen frühzeitig über die Entwicklungen und Entscheidungen zu informieren. Bürgermeister Gromöller sagt dies zu.

 

Abschließend wird über folgenden Beschlussvorschlag abgestimmt: