Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung, die Ausschreibung zur Sanierung der Haupterschließungsstraße im Wohngebiet „Am Schlautbach“ auf Grundlage der vorgestellten Planung durchzuführen.


Die Verwaltungsvorlage 071/2013 liegt vor.

Bau- und Verkehrsausschuss vom 20.06.2013 TOP 8

 

Bürgermeister Gromöller teilt mit, dass Frau Paul, die Leiterin der DRK-Kindertagesstätte Janusz Korczak, ihn im Zuge der Bürgermeistersprechstunde aufgesucht und darum gebeten habe, die Bodenschwellen im Bereich des Kindergartens nicht auszugleichen. Die Anrampungen hielten die Autofahrer zu einem langsameren Fahren an. Frau Paul habe in dieser Angelegenheit auch die Unterstützung des Trägers der Kindertagesstätte. Ferner wurde ihrerseits ein entsprechendes Schreiben des Vermieters angekündigt, welches der Verwaltung jedoch noch nicht vorliege.

 

Herr Wilken gibt zu bedenken, dass das Befahren der Anrampungen Lärm verursache. Andere Ausschussmitglieder vertreten die Meinung, dass der Verkehrssicherheit Vorrang vor der Lärmbelästigung eingeräumt werden müsse.

 

Herr Messing weist darauf hin, dass im ersten Abschnitt der Haupterschließungsstraße die Pflastersteine so weit auseinander stehen, dass eine Gefährdung für Radfahrer bestehe. Er fragt an, ob es möglich sei, hier noch vor den Sanierungsmaßnahmen mit geringen Mitteln Abhilfe zu schaffen. Frau Schäpers schlägt vor, die Besichtigung des Abschnittes mit dem Rad vorzunehmen. Herr Wientges nimmt diese Hinweise auf und sagt eine Überprüfung sowie die Beseitigung gravierender Mängel mit einfachen Mitteln (z.B. Sand verfüllen) zu.

 

Abschließend lässt Bürgermeister Gromöller über den Beschlussvorschlag der Verwaltung – ohne die Ergänzung des Bau- und Verkehrsausschusses bezüglich des „Verziehens“ der Rampen – abstimmen.