Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, mit den Verantwortlichen der Werbegemeinschaft und ggf. auch den Vereinen zu sprechen und die Ergebnisse in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vorzustellen.

 


Die Verwaltungsvorlage 089/2013 liegt vor.

 

Wie unter TOP 1 beschlossen, wird dieser Tagesordnungspunkt unter TOP 7 beraten.

 

Herr Lenter führt aus, dass er in der Verwaltungsvorlage einen Vorschlag der Verwaltung vermisst, wie mit dem Angebot der Werbegemeinschaft umgegangen werden solle.

 

Frau Bergmoser weist auf den besonderen Charakter des Adventsmarktes auf dem Kirchplatz hin und hat daher Bedenken, diesen auf die Hauptstraße zu verlegen. Aufgrund der anstehenden Baumaßnahme des Krögerheims sei eine Verlegung in diesem Jahr denkbar, im nächsten Jahr solle jedoch neu beraten werden.

 

Einige Ausschussmitglieder äußern, dass sie sich nähere Informationen bzw. ein detailliertes Konzept der Werbegemeinschaft für die inhaltliche Gestaltung des Adventsmarkts zur Beratung gewünscht hätten. Erst mit diesen Angaben könne darüber entschieden werden, ob die von der Werbgemeinschaft geplante Veranstaltung bezuschusst werden solle, da nicht nur Kosteneinsparungen bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen seien. Vielmehr müsse das Flair des Havixbecker Adventsmarkts auch bei neuem Konzept als „Alleinstellungsmerkmal“ bestehen bleiben.

 

Herr Kremser gibt bekannt, dass die Werbegemeinschaft das Ziel habe, den Weihnachtsmarkt attraktiver zu gestalten. Ein Arbeitskreis Weihnachtsmarkt sei gebildet worden, der sich mit der Planung beschäftige. Vereine und Ehrenamtliche sollen wie bisher eingebunden und der Zeitraum des Marktes ausgedehnt werden. Bis auf den erbetenen Zuschuss in Höhe von 5.000 € sollen alle weiteren Kosten von der Werbegemeinschaft übernommen werden.

 

Herr Gottheil erläutert, dass vor Erhalt der E-Mail vom 09.06.2013 Gespräche zwischen Herrn Büscher und der Verwaltung (Ansprechpartner waren Herr Gromöller bzw. Frau Böse) stattgefunden hätten. Verwaltungsseitig seien bislang jedoch noch keinerlei Zusagen gemacht worden. Es sei mit dem Angebot der Werbegemeinschaft die Möglichkeit gegeben, im Vergleich zur bisherigen Praxis Einsparungen zu erzielen. In der Verwaltungsvorlage sei bewusst auf einen Beschussvorschlag der Verwaltung verzichtet worden, um die Auffassung des Ausschusses zu berücksichtigen. Generell traue die Verwaltung der Werbegemeinschaft aufgrund der in der Vergangenheit geleisteten guten Arbeit zu, ein geeignetes Konzept für den Adventsmarkt zu erarbeiten. Wenn der Werbegemeinschaft die Gestaltung des Adventsmarkts übertragen werde, könne dies aus seiner Sicht nur unter Gewährung eines Vertrauensvorschusses auf eine angemessene Gestaltung der Veranstaltung erfolgen.

Im Hinblick auf die Zeitschiene solle möglichst in dieser Sitzungsfolge eine Entscheidung getroffen werden, damit die Werbegemeinschaft weiter planen könne.

 

Im Laufe der nachfolgenden Diskussion bleiben für die Ausschussmitglieder folgende Fragen offen:

 

-          Welche neuen Informationen gibt es von Seiten der Werbegemeinschaft? Bis wann kann ein Konzept zur Beratung vorgelegt werden, eventuell bis zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 03.07.2013?

-          Ist mit den Vereinen und Ehrenamtlichen seitens der Werbegemeinschaft bzw. der Verwaltung gesprochen worden? Wie werden diese eingebunden?

-          In welchem Zeitraum soll der Adventsmarkt stattfinden?

-          Gastronomie und Ehrenamtliche wollen Stände einrichten. Wie werden die Preise und Standmieten geregelt?

-          Wann beginnen die Bauarbeiten am Krögerheim?

 

Bis zum Haupt- und Finanzausschuss sollen diese Fragen möglichst beantwortet werden.