Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Ausschussmitglieder nehmen den Bericht der Verwaltung über das System der Abfallentsorgung in der Gemeinde Havixbeck ohne förmliche Abstimmung zur Kenntnis.


Die Verwaltungsvorlage 070/2013 liegt vor.

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Ausschussvorsitzender Greiff Herrn Bücker von den Wirtschaftsbetrieben des Kreises Coesfeld und Frau Overmeyer von der Verwaltung.

 

Zunächst stellt Herr Bücker sich und seine Aufgabenbereiche vor. Anhand einer PowerPoint-Präsentation, die im Ratsinformationssystem Session als Anlage 4 zum Protokoll eingestellt ist, hält er einen Vortrag zum Thema Abfallwirtschaft im Kreis Coesfeld, insbesondere in Bezug auf die Themen „ÖRV Sammlung Altmetalle und E-Schrott“ und „Projekt Elektrokleingeräte/Altmetalle“. Die sich während des Vortrages ergebenden Fragen der Ausschussmitglieder werden von Herrn Bücker beantwortet.

 

Im Anschluss an den Vortrag entwickelt sich eine Diskussion über die ordnungsgemäße Entsorgung von Kunststoffen, Handys und E-Schrott. Herr Bücker weist darauf hin, dass die Sammlung von E-Schrott durch Schrotthändler nicht zulässig sei. Frau Böse ergänzt, dass alle Geräte, die nicht in die kommunale Abfallentsorgung gelangen, die gemeindlichen Erlöse schmälern, die wiederum den Gebühren zugute kommen.

 

Frau Overmeyer berichtet, dass die Restmüllmengen der Gemeinde Havixbeck im Vergleich zu den anderen Kommungen im Kreis Coesfeld sehr hoch seien. Durch das Aufstellen von Sammelbehältern für E-Schrottkleingeräte und Altmetalle erhoffe man sich eine Verbesserung.

 

Herr Kerkering äußert die Vermutung, dass Müll in anderen Tonnen entsorgt werden könnte, sofern die Rest-/Biomülltonne voll sei. Frau Overmeyer teilt mit, dass stichprobenartige Überprüfungen der Tonnen vorgesehen seien.

 

Ferner teilt sie mit, dass die Sammelbehälter für E-Schrottkleingeräte und Altmetall Ende Juli voraussichtlich an folgenden Standorten aufgestellt werden sollen:

 

-          1 Behälter in Hohenholte

-          1 Behälter an den Märkten

-          1 Behälter Ecke Münsterstraße/Beekenkamp

 

Abschließend dankt Ausschussvorsitzender Greiff Herrn Bücker und Frau Overmeyer für ihre Ausführungen.