Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Ausschussvorsitzender Greiff Frau von Hövel und eine Gruppe von Schülern der Anne-Frank-Gesamtschule.

 

Zunächst stellt Frau von Hövel die Schüler vor und erklärt, wie sich diese Projektgruppe gegründet hat. Anschließend erläutern die Schüler anhand einer PowerPoint-Präsentation ihre Projektarbeit zum Thema „Quellen und Bäche“. Die PowerPoint-Präsentation und der dazugehörige Fragenbogen sind im Ratsinformationssystem Session als Anlage 2 und 3 zum Protokoll eingestellt.

 

Die Schüler berichten, dass zunächst ein Besuch bei der Familie Heiter anstand und der Habichtsbach erkundet wurde. Im weiteren Verlauf der Projektarbeit seien chemische und biologische Daten zur Gewässerqualität gesammelt worden.

 

Ausschussvorsitzender Greiff dankt den Schülern für den informativen Vortrag und die gute Arbeit. Er weist darauf hin, dass die Ergebnisse der Projektarbeit in einer Ausstellung in der Volksbank ab 28.06.2013 zu sehen sind.

 

Herr Meschede, Lehrer an der Anne-Frank-Gesamtschule, erklärt, dass ein Ziel dieser Projektarbeit war, durch Gespräche und Recherchen die Quellen und Bäche Havixbecks wieder in den Fokus zu rücken, die Bürger für dieses Thema zu sensibilisieren und die Ergebnisse an die Gemeinde weiterzugeben.

 

Mehrere Ausschussmitglieder äußern den Wunsch, dass dieses Thema auch nach Abschluss des Projektes weiter verfolgt werden solle.