Berichte aus dem Arbeitskreis Klimaschutz:

 

Die Winteraktion des AK Klimaschutz mit dem Titel „Schmeiß den Vielfraß raus“ wurde am vergangenen Wochenende mit der Preisverleihung beendet. Ziel war es, die Havixbecker Bürger auf den großen Stromverbrauch der kontinuierlich laufenden Umwälzpumpen hinzuweisen. Dies war verbunden mit einem Losgewinn im Gegenwert von ca. 250 €. In diesem Zeitraum wurden in Havixbeck tatsächlich einige Pumpen neu installiert.

 

In den vergangenen Monaten hat sich der AK verstärkt mit dem Thema Nahmobilität befasst. Hier spielen viele Facetten hinein. Ein großes Thema ist die Vermeidung der KFZ Nutzung. Ein Fahrzeug welches nicht benutzt wird, produziert auch kein CO2. Die neue Aktion „Ich hol mein Brötchen mit dem Rad“ zielt genau auf diese Vermeidung. Bis zum 11. September können die Bonuspunkte in den Bäckereien gesammelt und in der Verwaltung abgegeben werden. Die bereits eingegangenen Rückläufe zeigen, dass diese Aktion auch von den Bürgern angenommen wird.

 

Der AK Klimaschutz arbeitet bewusst in einer erweiterten Größe. Neben den politischen und verwaltungsseitigen Mitarbeitern sind auch Vertreter der Havixbecker Handwerkerschaft einbezogen. So kann ein großes Fachwissen gebündelt und eingesetzt werden.

 

Die Bereiche Car-sharing, ÖPNV, und E- Mobilität werden auch in den nächsten Monaten noch Themen des Arbeitskreises sein.

 

 

Frau Bergmoser teilt mit, dass im Zuge des Klimakonzeptes verschiedene Immobilien untersucht und Steckbriefe erstellt wurden. Sie bittet um Mitteilung, ob die Eigentümer der Immobilien bereits auf die Ergebnisse angesprochen wurden. Frau Böse sagt eine Überprüfung zu.