Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur nimmt die Ausführungen der Verwaltung ohne förmliche Abstimmung zur Kenntnis.


Die Verwaltungsvorlage 057/2013 liegt vor.

 

Auf Nachfrage des Ausschussvorsitzenden Wardenga, wie das REGIONALE-Projekt der Gemeinde Havixbeck mit den zwei privat getragenen Projekten aus Billerbeck und Hamminkeln kompatibel und umsetzbar ist, erklärt Bürgermeister Gromöller ausführlich, dass zwar unterschiedliche Voraussetzungen gegeben seien, aber ähnliche Fragestellungen zum Thema Baukultur vorliegen. Daher seien die Projekte im „Netzwerk Baukultur im Münsterland“ zusammengefasst worden.

 

Außerdem beantwortet Bürgermeister Gromöller verschiedene Detailfragen, u. a. zur Beantragung von LEADER-Mitteln, zur Kostenaufteilung zwischen den drei Projektträgern und zur Antragstellung für die nächste Stufe des Projektes. Bürgermeister Gromöller versichert, dass das gemeinsame Projekt nicht gefährdet sei, sofern ein Projektpartner aussteige.

 

Über die Vorstellung der Büros, die sich für die Projektberatung beworben haben, soll im nichtöffentlichen Teil der Sitzung berichtet werden.