Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Der Bau- und Verkehrsausschuss empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss ohne förmliche Beschlussfassung

 

die im Haushaltsentwurf 2013 ausgewiesenen Ergebnisse in den Teilergebnisplänen und die jeweiligen Finanzmittelüberschüsse/-fehlbeträge in den Teilfinanzplänen der Produkte

 

0106 Bauhof (Seiten 307 bis 310)

0108 Gebäudemanagement (Seiten 311 bis 314)

0203 Verkehrsangelegenheiten (Seiten 177 bis 180)

0901 Räumliche Planung & Entwicklung (Seiten 261 bis 263)

0902 Geoinformationen (Seiten 331 bis 334)

0903 Grundstücksbezogene Ordnungsmaßnahmen (Seiten 265 bis 267)

1001 Bauen und Wohnen (Seiten 269 bis 272)

1101 Elektrizitätsversorgung (Seiten 335 bis 337)

1102 Gasversorgung (Seiten 339 bis 341)

1103 Wasserversorgung (Seiten 343 bis 345)

1104 Nahwärmezentrum (Seiten 347 bis 350)

1106 Entwässerung und Abwasserbeseitigung (Seiten 351 bis 354)

1201 Verkehrsflächen & -anlagen (Seiten 355 bis 358)

1202 ÖPNV (Seiten 281 bis 284)

1301 Öffentliches Grün, Wald- & Forstwirtschaft (Seiten 359 bis 362)

1504 Öffentliche Gemeinschaftseinrichtungen (Seiten 363 bis 365)

 

unter Berücksichtigung der Abweichungen lt. Beratung in der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses am 18.04.2013 anzuerkennen und zu beschließen.


Die Verwaltungsvorlage 035/2013 liegt vor.

 

Es wird der Reihe nach über folgende Produkte beraten und über die Anerkennung abgestimmt.

 

0106 Bauhof (Seiten 307 bis 310)

Keine Änderung.

Abstimmung:

Ja: 10 Stimmen

einstimmig

 

0108 Gebäudemanagement (Seiten 311 bis 314)

Keine Änderung.

Abstimmung:

Ja: 10 Stimmen

einstimmig

 

0203 Verkehrsangelegenheiten (Seiten 177 bis 180)

Herr Wilken bezieht sich auf die Seite 180 des Haushaltsplanentwurfes. Es wurde ein Ansatz in Höhe von 3.000 € für ein Tempomessgerät gebildet. Frau Böse erläutert, dass in diesem Ausschuss mehrfach von Ausschussmitgliedern der Wunsch geäußert wurde, ein Messgerät anzuschaffen, zumal nicht mehr die Möglichkeit besteht, ein Gerät aus anderen Kommunen auszuleihen und die Fahrweise von Autofahrern in einigen Bereichen der Gemeinde Havixbeck nicht angepasst sei. Seitens der Ausschussmitglieder wird angeregt, das Tempomessgerät über Werbepartner zu finanzieren. Die Verwaltung sagt zu dies zu prüfen, weist jedoch darauf hin, dass derzeit die Aussicht Werbepartner zu finden als eher gering eingeschätzt wird. Es wird darüber abgestimmt, ob ein Tempomessgerät angeschafft werden soll:

Abstimmung:

Ja: 8 Stimmen, Nein: 2 Stimmen

 

Hiernach wird über das gesamte Produkt abgestimmt:

Keine Änderung.

Abstimmung:

Ja: 10 Stimmen

einstimmig

 

0901 Räumliche Planung & Entwicklung (Seiten 261 bis 263)

Herr Wilken fragt nach, ob der Ansatz einschließlich der Kosten für das integrierte Handlungskonzept der Gemeinde Havixbeck auskömmlich sein wird. Frau Böse antwortet, dass noch nicht abzusehen sei, ob alle vorgesehenen Planungen wie z. B. die Flächennutzungsplanänderung Gewerbegebiet südl. der Schützenstraße und Schaffung zusätzlicher Wohnflächen in diesem Jahr umgesetzt werden können. Der Ansatz wurde gebildet, um handlungsfähig zu bleiben und um Planrecht zu schaffen.

Keine Änderung

Abstimmung:

Ja: 10 Stimmen

einstimmig

 

0902 Geoinformationen (Seiten 331 bis 334)

Auf Nachfrage teilt Herr Wientges mit, dass nach Erfassung von Straßen- und Kanaldaten voraussichtlich im Juni 2013 erste Ergebnisse zu den Interessentenwegen vorgelegt werden können.

Keine Änderung.

Abstimmung:

Ja: 10 Stimmen

einstimmig

 

0903 Grundstücksbezogene Ordnungsmaßnahmen (Seiten 265 bis 267)

Keine Änderungen.

Abstimmung:

Ja: 10 Stimmen

einstimmig

 

1001 Bauen und Wohnen (Seiten 269 bis 272)

Keine Änderungen.

Abstimmung:

Ja: 10 Stimmen

einstimmig

 

1101 Elektrizitätsversorgung (Seiten 335 bis 337)

Keine Änderungen.

Abstimmung:

Ja: 10 Stimmen

einstimmig

 

1102 Gasversorgung (Seiten 339 bis 341)

Keine Änderung.

Abstimmung:

Ja: 10 Stimmen

einstimmig

 

1103 Wasserversorgung (Seiten 343 bis 345)

Keine Änderung.

Abstimmung:

Ja: 10 Stimmen

einstimmig

 

1104 Nahwärmezentrum (Seiten 347 bis 350)

Herr Wientges teilt mit, dass im Haushaltsplan für die Erneuerung des BHKW 157.000 € eingestellt wurden. Der Betrag müsse jedoch auf 187.000 € (Bruttobetrag) korrigiert werden, da ein Vorsteuerabzug nicht möglich sei (siehe auch Ratsbeschluss vom 15.11.2012, TOP 14). Herr Gottheil erklärt den Sachverhalt ausführlich.

Abstimmung über das gesamt Produkt und die o. g. Änderung:

Ja: 9 Stimmen, Enthaltungen: 1 Stimme

 

1106 Entwässerung und Abwasserbeseitigung (Seiten 351 bis 354)

Es entsteht eine Diskussion über die Kanalsanierung und die Priorität einzelner Straßenabschnitte. Herr Gottheil teilt mit, dass ein Ansatz im Gesamtwert von 85.000 € (investiv) aus Mitteln aus den Vorjahren zur Verfügung stehe. Außerdem werde jedes Jahr ein Pauschalansatz in Höhe von 100.000 € in der Gebührenkalkulation für allgemeine Kanalsanierungsarbeiten (Unterhaltung) gebildet. Seitens der Ausschussmitglieder wird darum gebeten, für die nächste, spätestens die übernächste Sitzungsfolge eine Sitzungsvorlage über dieses Thema vorzubereiten.

Keine Änderung.

Abstimmung:

Ja: 10 Stimmen

einstimmig

 

1201 Verkehrsflächen & -anlagen (Seiten 355 bis 358)

Herr Wientges merkt an, dass geplant sei, 6-7 Wohnmobilplätze auf dem Parkplatz am Freibad zur Förderung des Tourismus einzurichten. Hierfür werden 30.000 € benötigt. Eventuell können zusammen mit anderen Kommunen Fördermittel akquiriert werden. Bei einem positiven Bescheid sei mit Fördergeldern in Höhe von ca. 15.000 € zu rechnen. Herr Gottheil teilt mit, dass ein Ansatz im Haushaltsplanentwurf noch nicht enthalten sei. Die Verwaltung schlägt daher vor, Mittel in Höhe von 30.000 € einzustellen. Es soll zunächst in den Fraktionen und danach in der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses weiter beraten werden.

 

Herr Wientges teilt mit, dass die Prioritätenliste des Straßen- und Wegenetzes jetzt aktualisiert werden soll. In der Juni-Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses sollen erste Ergebnisse der Fortschreibung vorgestellt werden.

Hiernach entsteht eine kurze Diskussion über die Sanierung der Stapeler Str. Einige Ausschussmitglieder vertreten die Meinung, dass diese nur mit geringen Mitteln wieder instand gesetzt werden solle. Herr Eilers stellt den Antrag, die für die Sanierung der Stapeler Str. eingestellten Mittel in Höhe von 160.000 € aus dem Haushaltsplan herauszunehmen. Über diesen Antrag wird abgestimmt:

Ja: 7 Stimmen, Enthaltungen: 3 Stimmen

Antrag angenommen.

 

Die Stapeler Straße soll in die Prioritätenliste aufgenommen werden. Der Sockelansatz bleibt bestehen.

 

Abstimmung über das gesamte Produkt:

Ja: 9 Stimmen, Enthaltungen: 1 Stimme

 

1202 ÖPNV (Seiten 281 bis 284)

Herr Wientges berichtet, dass das Nachbargebäude des gemeindeeigenen Bahnhofsgebäudes abgerissen wurde. Für sofort nötige kleinste Sicherungsmaßnahmen werden finanzielle Mittel in Höhe von 2.500 € benötigt. Er schlägt daher vor, diesen Betrag in den Haushaltsplan einzustellen. Nach kurzer Beratung kommt es zur Abstimmung mit der vorgenannten Änderung:

Ja: 10 Stimmen

einstimmig

 

1301 Öffentliches Grün, Wald- & Forstwirtschaft (Seiten 359 bis 362)

Herr Wientges teilt mit, dass der Auftrag zur Pflege öffentlichen Grüns für 2 Jahre an eine Firma vergeben wurde. Es werde jedoch bereits an einem Konzept zur öffentlichen Grünpflege gearbeitet. Ende diesen/Anfang nächsten Jahres sollen erste Ergebnisse vorgestellt werden.

Keine Änderung.

Abstimmung:

Ja: 10 Stimmen

einstimmig

 

1504 Öffentliche Gemeinschaftseinrichtungen (Seiten 363 bis 365)

Keine Änderung

Abstimmung:

Ja: 10 Stimmen

einstimmig