Sitzung: 27.02.2013 Haupt- und Finanzausschuss
- Für den Bereich des Gebäudemanagements wurde die Software der Fa.
Orderbase angeschafft. Die Gemeinde Havixbeck dient hierbei als Pilotkommune,
so dass das Programm entsprechend unseren Bedürfnissen angepasst und
programmiert wird.
Wesentliche Ziele
sind:
-
Erfassung aller Gebäude und Liegenschaften
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Erfassung und Berechnung von Energie- und
Verbrauchswerten
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Erstellung von Energie- und Verbrauchsberichten
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Verwaltung von Wartungs- und
Instandhaltungsverträgen
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Abbildung und Auswertungsmöglichkeiten von
Kostenstrukturen
-
Einführung von Kunden-/Lieferantenstrukturen für
den Bauhof
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Abbildung der Auftragsabwicklung des Bauhofes
- Derzeit werden alle Daten einschließlich der Wartungsverträge etc.
zu den Gebäuden, technischen Anlagen und Fahrzeugen erfasst. Die
Programmierung der Schnittstelle für die Anbindung an Infoma ist erfolgt,
die Anbindung für das DMS-System erfolgt in Kürze. Das Programm erstellt
aus den Daten von Infoma die Budgets und zeigt die noch verfügbaren Mittel
an. Hier können auch Auftrags- und Planungskosten für eine Budgetplanung
hinterlegt werden. Aus Doxis (Rechnungsbearbeitungsprogramm) können dann
die entsprechenden Belege hinterlegt werden.
- Das Auftraggeber-/-nehmerverhältnis befindet sich z. Z. im Aufbau.
Die Daten sollten zukünftig in Orderbase erfasst werden. Die
Rechnungsstellung sollte über das gleiche Programm erfolgen.
Seitens des FB III
sind durch Seminare und Internetrecherche umfangreiche Informationen eingeholt
worden.
Auch in der von
der GPA empfohlenen Kommune ist die Kosten-Leistungsrechung noch im Aufbau. Im
Sommer wird ein Informationsaustausch mit dieser Kommune erfolgen.
- In einer der Sitzungen in der 2. Jahreshälfte erfolgt im Haupt- und
Finanzausschuss ein ausführlicher Bericht mit Präsentationen aus der
Software und Dokumentation des Sachstandes.