Herr Möltgen fasst die Antworten des Kreises Coesfeld zu den Themen Tempolimit und Zebrastreifen zusammen, die Einrichtung beider Maßnahmen werde dort als sehr schwierig betrachtet. Auf Nachfrage der SPD antwortet der Bürgermeister, dass ebenfalls die Frage nach der Versetzung des Ortseingangsschildes negativ beantwortet wurde.

 

 

Es wird der Vorschlag von Bündnis 90/Die Grünen diskutiert, inwieweit eine Resolution an den Kreis formuliert werden könne, um von Seiten des Rates den Widerspruch deutlich zu machen. Die Fraktion der CDU erklärt, dass sie im Rahmen des zuständigen Ausschusses nochmals prüfen möchte, ob schon alle Ansprüche und der gesamte Handlungsspielraum geprüft bzw. ausgeschöpft oder bisher nur Anträge Dritter behandelt worden seien.

Nach Beantwortung durch den Bürgermeister und die Verwaltung, dass die Gemeinde als politisch handelnde Institution sämtliche Möglichkeiten ausgelotet zu haben scheine, fragt der Bürgermeister, ob die Tagesordnung um diesen Punkt zur Formulierung einer Resolution erweitert werden solle.

 

Abstimmungsergebnis:

bei Stimmengleichheit abgelehnt:Ja: 12; Nein: 12; Enthaltungen: 2.

 

Somit wird die Thematik in den Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz, Mobilität, Energie und Nachhaltigkeit verwiesen.