Herr Wientges berichtet:

 

Im Rahmen des Sonderprogramms für Kommunen zur Integration von Flüchtlingen wurde in der Musikschule der erste Teil des Dachgeschosses ausgebaut und ein Betreuungsmanagement eingerichtet. Die Arbeiten sind abgeschlossen, die Umsetzung des Betreuungsmanagements ist erfolgt.

 

Hierzu wurden Städtebauförderungsmittel bewilligt. Verschiedene Faktoren, unter anderem die starke Baukonjunktur aber auch zusätzliche Brand- und Schallschutzmaßnahmen, die erst im Laufe der Baumaßnahme erkennbar wurden, haben zu einer Kostensteigerung gegenüber dem Finanzierungsplan zur Beantragung der Fördermittel geführt.

 

In Zusammenarbeit mit dem Jugendorchester Havixbeck wurde nach Abschluss der Maßnahme ein Mittelerhöhungsantrag gestellt. Mit Bescheid vom 30.11.2020 hat die Bezirksregierung diesen Antrag bewilligt und zusätzliche Mittel in Höhe von 65.558 € zur Verfügung gestellt.

 

Die Maßnahme „Ausbau Dachgeschoss Musikschule und Betreuungsmanagement“ wird damit mit insgesamt 222.982 € gefördert.