Einige Verwaltungsvorlagen wurden sehr spät zur Verfügung gestellt, so dass diese Punkte nicht vorbereitet werden konnten. Gelobt die Verwaltung Besserung?

 

Antwort der Verwaltung:

Dies ist uns bewusst.

Die Zustellung der Einladung erfolgte am 16.11.20 und somit deutlich früher als gemäß § 2 (1) der Geschäftsordnung “mindestens 7 volle Tage vor dem Sitzungstag.” 

Der Einladung “sollen” gemäß § 2 (1) ”Erläuterungen (Vorlagen) beigegeben werden” und die Verwaltung ist regelmäßig absolut bemüht, diese mit den Einladungen oder aber sehr zeitnah zu verschicken bzw. freizuschalten.

 

In Einzelfällen aber ergeben sich kurzfristigere Entwicklungen, so dass Verwaltungsvorlagen später freigeschaltet bzw. versendet werden.

Zum Teil, wie im Fall des TOP 5, konnte die Gemeinde so sehr aktuelle Informationen direkt an die Ausschussmitglieder weitergeben, dies ist gerade auch dann geboten, wenn aufgrund von Fristen kurzfristiger Entscheidungen getroffen werden müssen.

Aber auch die Umstellung der Fraktionssitzungen hat sicherlich dazu beigetragen und der Bürgermeister bietet gerne weiterhin an, direkt in die Fraktionssitzungen zu kommen, um Fragen zu beantworten.