Es liegt ein Antrag der SPD-Fraktion auf Anschaffung von sog. CO2-Ampeln für die Schulen und kommunale Kita vom 16.11.2020 vor. Der Antrag ist als Anlage 1 zum Protokoll im Ratsinformationssystem (nur online) eingestellt und erhält verwaltungsseitig die Nummer 2020-04.

 

Die SPD hat am 15.11.2020 einen Antrag für die „Anschaffung sog. CO2-Ampeln für die Schulen und die kommunale Kita“ eingereicht.

Die SPD verweist auf Förderprogramme, die es nach Recherche der Verwaltung in dieser Form jedoch nicht gibt. Es gibt das Programm „Um- und Aufrüsten bestehender raumlufttechnischer Anlagen“, das auch CO2-Sensoren beinhaltet. Hier bezieht sich die Förderfähigkeit jedoch auf CO2-Sensoren innerhalb von bestehenden Lüftungsanlagen und nicht auf die Anschaffung einzelner mobiler Messgeräte. Recherchen in Nachbargemeinden haben auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Unabhängig vom SPD-Antrag hatte die Verwaltung bereits die Beschaffung von CO2-Messgeräten beschlossen und in Abstimmung mit den Schulen und dem kommunalen Kindergarten zunächst 10 Geräte bestellt. Hiermit sollen Erfahrungen gesammelt und Erkenntnisse über die raumspezifischen Lüftungserfordernisse gewonnen werden.

Parallel wurde Herr Dr. Habbel angesprochen, ob es möglich sei, im Fachunterricht CO2-Messgeräte selbst zu bauen. Nach Rücksprache mit seinen Fachlehrern hat er sich dafür ausgesprochen. Es findet nun ein Austausch zwischen dem Bauamt und der Schule statt, sodass die richtigen Einzelteile beschafft werden.

Neben dem Vorteil der Verfügbarkeit, sehen die Verwaltung und die Schule die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler sich dann mit den Geräten identifizieren, da sie sie selbst gebaut haben und folglich ggf. mit weniger Vandalismus zu rechnen sein könnte.

Ein Fachlehrer der AFG für den Werkunterricht hat mit einer Klasse bereits einen betriebsfähigen Prototypen hergestellt und hat nun Teile für weitere Geräte bestellt.

 

Mit Bekanntgabe und Berichterstattung gilt der Antrag nunmehr auch unter Zustimmung der SPD als erledigt.