Herr Hense fragt, warum das alte DLRG-Gebäude noch nicht abgerissen wurde.

 

Antwort der Verwaltung:

Von einigen Nachbarn fehlt noch der Eintrag von Baulasten in das Baulastenverzeichnis. Diese seien erforderlich, weil mit der derzeitigen Planung für das Bauvorhaben nicht alle Abstandsflächen eingehalten werden. Die Eintragung der Baulasten ist unter anderem Voraussetzung für die Erteilung der Baugenehmigung durch den Kreis Coesfeld. Da bislang nur die Abrissgenehmigung, nicht jedoch die Baugenehmigung für den Neubau vorliegt, erfolgte auch noch kein Abriss des alten Gebäudes. Ferner muss der Grundlagen- und Durchführungsvertrag um die von Ratsmitgliedern geforderte Baubeschreibung ergänzt werden. Diesbezüglich habe erst heute ein weiteres Abstimmungsgespräch zwischen Verwaltung und DLRG stattgefunden.

Verwaltungsseitig sei man nach wie vor bestrebt, die Fertigstellung des neuen Gebäudes bis zum Beginn der kommenden Badesaison im Mai 2013 abzuschließen. Sollte dies zeitlich nicht möglich sein, habe die DLRG zugesichert, zunächst jedenfalls die Bauarbeiten für den Eingangs- und Kioskbereich bis zum genannten Termin abzuschließen.