Zum 12.8.2020 hat sich das Land NRW entschieden, die Schulen wieder zu öffnen und den Präsenzunterricht sicher zu stellen.

Mit viel Engagement setzen die Schulleitungen in Havixbeck unter den Pandemiebedingungen das Unterrichtsangebot um. Auch die Offene Ganztagsschule im Primarbereich betreut mit dem Caritasverband im Kreis Coesfeld e.V. die 180 Schülerinnen und Schüler der Baumberge Grundschule in dieser schwierigen Zeit.

Zuvor hatten diese Bildungseinrichtungen zusammen mit den Kindertageseinrichtungen über den Sommer 2020 hinweg die Notbetreuung sicher zu stellen.

Für diesen besonderen Einsatz in außerordentlichen Zeiten gilt der besondere Dank allen Mitwirkenden in den Schulen und Betreuungseinrichtungen. Ich finde, dass diese „Herkulesaufgabe“ in Havixbeck gut gelungen ist und derzeit auch gut gelingt.

Am Beispiel der Mensa lässt sich erkennen, dass ein Präsenzvollbetrieb an den Schulen für alle Beteiligten eine große Herausforderung ist. So ist es nicht möglich, alle Schülerinnen und Schüler konkret in der Mensa zu versorgen. Die Schulträgerin arbeitet an einer Lösung der weiteren Versorgung für alle anderen Schülerinnen und Schüler, die derzeit die Mensa nicht aufsuchen können.

Der Schulbetrieb ist in der Pandemiephase belastend und anders und kann eine Normalsituation nicht abbilden. Das ist bedauerlich aber nicht änderbar.

So versuchen alle Akteure, wie Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer und die Schulträgerin die Situation anhaltend bestmöglich zu gestalten. Die Schulträgerin steht im engen Austausch mit den Beteiligten, um die Rahmenbedingungen an den Schulen fortlaufend zu verbessern.

Es gibt zunehmend Kritik zur Versorgungs- und Bussituation aus der Schülerschaft und Elternschaft, was nachvollziehbar ist. Auch für die Kinder und Jugendlichen sind die Auswirkungen der Pandemie eine Belastung. Von einem Normalbetrieb im Hinblick auf den täglichen Ablauf in den Schulen, den Bussen und der Essensversorgung sind wir leider noch weit entfernt.

An dieser Stelle bitte ich dennoch darum, die derzeitigen Belastungen mit Nachsicht anzunehmen und auszuhalten. Ich bin mir sicher, dass alle an den Schulprozessen beteiligten Personen ihre Arbeitskraft für die bestmöglichen Lösungen einsetzen.

Für Verbesserungen bleibt die Schulträgerin natürlich immer offen, gerne können kreative Vorschläge dem zuständigen Fachbereich II im Rathaus übermittelt werden.