Eine besondere Saison geht zu Ende. Am Sonntag, dem 13. September, findet im Freibad der Gemeinde, bei freiem Eintritt der letzte Badetag der Saison 2020 statt. Mit 16000 Badegästen gab es letztlich noch einen versöhnlichen Abschluss einer Saison unter Coronabedingungen, die in vielen Belangen speziell war. Der Rückgang auf ca. die Hälfte der Gäste einer normalen Saison ist darauf zurückzuführen, dass viele Badegäste, vor allem Ältere, einer Risikogruppe angehören und dem Bad ferngeblieben sind.

Nach dem es in den ersten durchwachsenen Wochen noch unbefriedigend aussah hatte die zweite Saisonhälfte mehr schöne Tage zu  bieten, so dass das Freibad mehrmals, unter Coronabedingungen mit 600 Gästen, ausgebucht war.

Diese Saison stand unter besonderen Vorzeichen. Um überhaupt starten zu können musste vorab ein Konzept zum Betrieb des Freibades mit dem Kreis Coesfeld abgestimmt werden. Hier wurden unter Berücksichtigung der Corona-Schutz-Verordnung und anderer besonderer Bestimmungen, der Zugang zum Freibad, die Datenerfassung, der Personaleinsatz, die Reinigungs- und Hygienepläne, die Öffnungszeiten sowie die Durchführung des Schwimmbetriebs geregelt.

Solch ein Konzept wurde jetzt auch für das Hallenbad erstellt. Der Zutritt ist auf max. 25 Badegäste begrenzt. Vom Eingang über die Umkleideräume bis zur Schwimmhalle ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Nur eine Person, evtl. mit Familienangehörigen, soll sich im Vorraum befinden, Begegnungsverkehr gilt es zu vermeiden. Beim Betreten des Bades sind die Hände zu desinfizieren, und alle Badegäste haben ihre Personalien in eine Liste einzutragen. Ebenso werden die Zeiten des Badaufenthaltes festgehalten.

In den Umkleideräumen dürfen sich bis zu sechs Personen aufhalten welche dann an den Sanitärräumen vorbei in die Halle geleitet werden. Hier kann nach dem Benutzen der Hallenbrause geschwommen werden. Nach dem Ende der Schwimmzeit ist die Schwimmhalle durch die Duschräume zu verlassen. Hier hat jeder Badegast die Möglichkeit, sich nach dem Badbesuch mit Shampoo und Seife abzuduschen.

Generell sind alle im Bad befindlichen Personen angehalten, stets einen Mindestabstand von 1,50m zu anderen Personen, ausgenommen z.B. Haushaltsangehörige, einzuhalten. Mit den Schulen und Vereinen sind ähnliche Hygienekonzepte erarbeitet worden.

Aufgrund eines Rohrschadens in der Fernwärmeleitung kann das Bad erst am Dienstag, 29.09. wieder für den Schulbetrieb geöffnet werden und ab Mittwoch, 30.09. dann für den regulären Badebetrieb. Die Anfangszeiten haben sich am Donnerstag und Freitag um eine halbe Stunde nach hinten verschoben. Die anderen Öffnungszeiten bleiben wie gehabt.

Mittwoch:          bleibt

Donnerstag:      19.00 - 20.00 Uhr Wassertiefe 1,20m

                               20.00 - 21.00 Uhr Wassertiefe 1,80m

Freitag:                18.30 - 20.00 Uhr Wassertiefe 1,20m

                               20.00 - 21.00 Uhr Wassertiefe 1,80m

Samstag:             bleibt

Sonntag:             bleibt