Schule in Zeiten von Covid 19

 

Wie alle anderen Schulen erleben wir eine besondere Schulzeit, die überwiegend von Hygieneverordnungen bestimmt wird. Desinfektionsmittelständer an allen Eingängen, Maskenpflicht im Schulbus, auf dem Schulgelände und im Gebäude, für die Gesamtschüler bis zum 31.08.2020 auch in den Gruppen. Die Organisation der Bustouren und die Ausgabe von 390 Essen in der Mittagszeit werden da zu einer logistischen Herausforderung. Ziel war es von Beginn an, so viel Normalität wie möglich herzustellen. Das ist uns an vielen Stellen bisher gut gelungen. Von wenigen Verdachtsfällen einmal abgesehen, gab es im Umfeld der Schule noch keine positive Testung auf Covid 19.

Schwierig gestaltet sich die Kommunikation mit dem Ministerium für Schule und Bildung NRW. Tägliche Herausforderung ist die Verunsicherung bei den Eltern und im Kollegium. Die Planung von Ausflügen und Stufenfahrten wird zum Lotteriespiel.

 

 

Einschulungsfeier für 31 neue Schüler*innen

 

Für unsere neuen Erstklässler und ihre Eltern, konnten wir aufgrund der guten Witterung eine Einschulungsfeier auf dem Schulgelände durchführen. Unter dem Motto „Kinder brauchen Flügel“ führten Pastoralreferent Klaus Hammelbeck vom Stift Tilbeck und Schulseelsorger

Ulrich Breitling-van de Pol durch den Wortgottesdienst. Nach der Begrüßungsrede von Grundschulleiterin Ines Hesselmann holten die Schülerpaten der einzelnen Gruppen die ihnen zugeordneten Kinder ab und führten sie in die Gruppenräume. Während die Geschäftsführerin Susanne Beermann noch letzte Informationen für die Eltern weitergab und für Fragen zur Verfügung stand, wurden die neuen Schüler*innen über Kennenlernspiele mit ihrer neuen Gruppe vertraut gemacht. Nach einer Stunde kehrten die Kinder zu ihren Eltern zurück und konnten die Einschulungsfeier im Familienkreis fortsetzen.

 

 

Informationsveranstaltungen für das kommende Schuljahr

 

In diesem Jahr fallen die gewohnten Schulführungen im laufenden Betrieb aus. An ihre Stelle treten digitale Hospitationen. Aus einer Gruppe wird der Unterricht direkt übertragen und für die interessierten Eltern durch Grundschulpädagog*innen erläutert und kommentiert.

Der Informationsabend für die Eltern findet aufgrund der großen Nachfrage in zwei Gruppen statt. Während die eine Gruppe eine Führung durch die Schulräume absolviert, wird die andere Gruppe im Festsaal über grundlegende Besonderheiten der Schule informiert.