1. Schulhofnutzung

 

Coronabedingt nutzen nun die Zehntklässler der AFG in den zweiten großen Pausen und in der Mittagszeit unseren Erstklässlerschulhof.

Wir haben uns in einem gemeinsamen Gespräch am 21.08. mit Frau Böse, Herrn Schroll, Frau Böcker auf diesen Kompromiss geeinigt.

In den zweiten großen Pausen sind ohnehin nur noch 1 bis 2 erste Klassen anwesend; diese nutzen dann den Zweit- und Viertklässlerschulhof und werden dort beaufsichtigt.

Gespräche mit der OGS haben ebenfalls stattgefunden.

 

  1. Normalität im Schulalltag

Der Schulalltag verläuft derzeit trotz Pandemie-Vorgaben weitestgehend normal.

Die Schüler/-innen haben sich schnell an die neuen Regeln gewöhnt und tragen die Maßnahmen erstaunlich gut mit. Auch die Eltern unterstützen die behördlichen Vorgaben in vollem Umfang. Ab dem 29.09. kann auch der Schwimmunterricht unter Einhaltung klarer Verhaltensregeln wieder starten. Der Sportunterricht - möglichst ohne direkten Körperkontakt - wird erst nach den Herbstferien wieder in der Dreifachturnhalle stattfinden; bis dahin nutzen wir die angrenzenden Freiflächen.

  1. Außerunterrichtliche Aktivitäten

Vor dem Hintergrund der gebotenen Terminplanung auf Sicht, werden Schulveranstaltungen wie der Vorlesetag im November, Karneval oder das nächste Schulfest erst einmal unter Vorbehalt terminiert. Die jeweilige Organisation kann zurzeit immer erst kurzfristig passieren.

Klassenausflüge im Sachunterricht, wie zum Biologischen Zentrum Lüdinghausen etc., können wieder durchgeführt werden.