Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Enthaltungen: 1

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Fortbestand der Schul- und Gemeindebibliothek wird nicht in Frage gestellt.


Die Verwaltungsvorlage 098/2012 liegt vor.

Ausschuss für Schule, Soziales, Jugend und Sport am 30.10.2012 TOP 7

 

Bürgermeister Gromöller berichtet von den Beratungen in der Sitzung des Ausschusses für Schule, Soziales, Jugend und Sport und teilt zusätzlich mit, dass die CDU-Fraktion einen Antrag auf Schaffung eines Bibliothekenverbundes gestellt habe. Dieser werde offiziell im Rat bekanntgegeben. Dieser Antrag stehe dem Beschlussvorschlag des Ausschusses für Schule, Soziales, Jugend und Sport jedoch nicht entgegen.

 

Frau Schäpers plädiert dafür, über den Beschlussvorschlag aus vorgenanntem Ausschuss abzustimmen. Über Konsolidierungs- oder Optimierungsvorschläge könne man in der nächsten Sitzungsfolge beraten. Sie schlägt vor, im kleinen Kreis über Lösungsansätze nachzudenken. Dieser Kreis könne aus jeweils einem Fraktionsmitglied, Mitarbeitern beider Bibliotheken und der Verwaltung bestehen.

 

Hiernach entwickelt sich eine kurze Diskussion, in deren Verlauf sich mehrere Ausschussmitglieder für eine Kooperation beider Bibliotheken aussprechen. Die in der Vergangenheit mit den Bibliotheken geführten Gespräche wurden unter dem Gesichtspunkt einer Fusion geführt. Eine Zusammenführung beider Bibliotheken sei aus verschiedenen Gründen jedoch nicht möglich gewesen. Gespräche über eine kooperative Zusammenarbeit beider Bibliotheken könnten unter anderen Voraussetzungen geführt werden und seien daher erfolgversprechender.

 

Im Anschluss an die Beratungen lässt Bürgermeister Gromöller über den in der Sitzung des Ausschusses für Schule, Soziales, Jugend und Sport gefassten Beschlussvorschlag abstimmen.