Herr Gottheil berichtet wie folgt:

 

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 19.09.2012 haben sich die Ausschussmitglieder und die Verwaltung darauf verständigt, dass auf die Tagesordnung des Haupt- und Finanzausschusses zukünftig ein fester Tagesordnungspunkt „Konsolidierungsmaßnahmen“ aufgenommen werden soll.

 

In der heutigen Sitzung werden unter den TOPs 7 bis 9 die Themen „Schul- und Gemeindebibliothek“, „Zukünftige Rahmenbedingungen für das Familienbüro“ sowie „Fortbestand der Kirmes bzw. des Adventsmarktes der Gemeinde Havixbeck ab 2013“ explizit erörtert.

 

An dieser Stelle möchte ich Ihnen über weitere Konsolidierungsvorschläge wie folgt berichten:

 

Telefonanlagen:

Die Ausschreibungsunterlagen werden derzeit vorbereitet. Sie werden in etwa 3 bis 4 Wochen weitgehend erstellt sein. Das beschränkte Ausschreibungsverfahren wird voraussichtlich im Dezember 2012 eingeleitet. Die Installation der Telefonanlage wird im 1. Quartal 2013 erfolgen. Es wird alternativ ein Kauf oder Leasing/Miete ausgeschrieben. Es wird im Optimalfall von einem Einsparpotential in Höhe von jährlich 30 bis 40 % im Vergleich zum derzeitigen mtl. Mietpreis ausgegangen.

 

Kopierer- und Drucker im Rathaus:

Alte Geräte sollen durch neue leistungsfähigere Geräte mit erhöhtem Funktionsumfang ersetzt werden. Eine beschränkte Ausschreibung wird derzeit vorbereitet. Aufgrund von Erfahrungen aus Nachbarkommen wird derzeit davon ausgegangen, dass Leasing hier die wirtschaftlichste Alternative sein kann. Es wird erwartet, dass bei besserem Leistungsumfang die mtl. Ausgaben für die Geräte im Vergleich zum aktuellen Preisniveau reduziert werden können. Details können erst bei Vorlage des Ausschreibungsergebnisses benannt werden.

 

Grundstücksmanagement:

Ein Wohnbaugrundstück im Bereich „Mönkebrei“ und ein Gewerbegrundstück (Restfläche im Gewerbegebiet Lütke Feld) sollen noch in diesem Jahr veräußert werden. Auf die Sitzungsvorlagen im nicht-öffentlichen Teil wird verwiesen.

 

DMS-Einführung:

Der Echtstart ist für den 01.12.2012 vorgesehen. Ab diesem Tag sollen alle Buchungen für das Haushaltsjahr 2013 nur noch online zwischen Rathaus und FZ Baumberge abgewickelt werden. Auf den Papierversand von Kontierungsbelegen und umfangreiche Aktenablage im FZ Baumberge kann ab dem Umstellungstermin verzichtet werden.

 

Anzahl der Sitzungsperioden:

Der Entwurf des Sitzungskalenders 2013 sieht nur noch 5 Sitzungsfolgen vor. Dadurch kann der Verwaltungsaufwand für die Sitzungsvor- und –nachberatung deutlich reduziert werden.

 

Digitale Ratsarbeit:

Für Testzwecke wird die Verwaltung in Kürze ein iPad anschaffen. Bei erfolgreichem Test werden weitere Geräte beschafft, um auch verwaltungsseitig den Papieraufwand zu reduzieren.

 

0,5 EDV-Stelle:

Der eingestellte Bedienstete tritt seinen Dienst bei der Gemeinde Havixbeck zum 01.12.2012 an. Durch erhöhte Präsenz an den gemeindlichen Schulen sowie durch Unterstützung des Administrators im Rathaus - insbesondere für Vertretungszwecke – wird ein qualitativ besseres Ergebnis erwartet. Dadurch werden Arbeitsabläufe optimiert.

 

Kinderspiel- und Bolzplätze:

Die Umsetzung der mit dem Spielplatzbedarfsplan erarbeiteten Vorschläge, z.B. Umwandlung von Flächen oder deren Veräußerung, muss objektbezogen geprüft werden. Für den Fall beabsichtigter Veräußerung einzelner Flächen soll so schnell wie möglich Planungsrecht geschaffen werden, so dass die vom Erwerber gewünschte Nutzung (z.B. für Wohnbebauung) möglich wird.