Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen der Verwaltung zum Fortbestand der Kirmes und des Adventsmarktes zur Kenntnis.

Er beschließt nach Beratung

-          die Kirmes in der bisherigen Form fortzuführen

Abstimmungsergebnis:

einstimmig beschlossen, Ja: 12 

 

und

            - den Adventsmarkt in der bisherigen Form fortzuführen

Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich beschlossen, Ja: 11, Nein: 1 


Die Verwaltungsvorlage 115/2012 liegt vor.

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur am 29.10.2012 TOP 7

 

Herr Krotoszynski erklärt, dass er den Adventsmarkt für zu teuer halte. Er sei zwar dafür, diesen weiter stattfinden zu lassen, es müssten jedoch Lösungen gefunden werden, wie dieser anders aufgezogen werden könne.

 

Bürgermeister Gromöller antwortet, dass sich die Suche nach einem Veranstalter für den Adventsmarkt als sehr schwierig dargestellt habe und daher die Gemeinde zurzeit als Organisator fungiere. Für Vorschläge zur Optimierung bzw. Benennung von in Frage kommenden Veranstaltern sei er daher dankbar. Anders als bei der Kirmes seien die Aussteller des Adventsmarktes überwiegend ehrenamtlich tätig und müssten daher anders begleitet werden.

 

Herr Kerkering spricht sich für den Erhalt von Kirmes und Adventsmarkt aus. Beide Veranstaltungen sollten jedoch, wie auch bereits in der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur vorgeschlagen, hinsichtlich der Kosten optimiert werden. Er schlägt vor, den Verkehrsverein und die Werbegemeinschaft, die sich beide für den Erhalt der Veranstaltungen aussprechen, zu einer Zusammenarbeit und einem Sponsoring zu bewegen.

 

Die Verwaltung wird ferner gebeten, die Kosten der Veranstaltungen auf Einsparpotentiale zu überprüfen.