Herr Spüntrup beantragt die Absetzung des Tagesordnungspunktes 11, es seien noch wichtige Punkte offen, eine Öffentlichkeitsbeteiligung sei noch notwendig.

Herr Gromöller verweist auf die Fragen, die die Fraktionen im Vorfeld der Sitzung gestellt hatten und deren Beantwortung erfolgt sei. Auch der Gestaltungsbeirat habe darüber beraten, man könne gern diskutieren, müsse aber dringend tätig werden.

Herr Krotoszynski unterstützt den Antrag auf Absetzung des TOP 11.

Frau Böse verweist darauf, dass die Gemeinde lediglich einen Genehmigungsvorbehalt erhalte und somit rechtzeitig davon in Kenntnis gesetzt werde, dass Häuser abgerissen werden sollen. Alle Fragen seien beantwortet worden.

Herr Eilers berichtet, dass die Satzung einvernehmlich mit dem Gestaltungsbeirat dem Rat zur Beschlussfassung vorgelegt werde, er lehnt eine Absetzung des TOPs ab.

Herr Pass unterstützt diese Aussage sowie die Aussagen von Frau Böse und dem Bürgermeister. Es sei dringend notwendig, jetzt diesen Beschluss zum Schutz des Ortskerns in Havixbeck und Hohenholte zu fassen; es seien schon so viele historische Gebäude abgerissen worden.

 

Die Verwaltung beantragt außerdem die Erweiterung der Tagesordnung um den Punkt 11.1., somit um eine politische Beratung zu den Öffnungsmodalitäten des Freibades, die der Vorbereitung eines Dringlichkeitsbeschlusses dienen soll, den der Bürgermeister mit einem oder mehreren Ratsmitgliedern nach der Sitzung unterzeichnen müsste.

 

Herr Albrecht lässt abstimmen.

Zunächst über den Antrag auf Absetzung des TOP 11.

 

Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich angenommen: Ja-Stimmen: 6; Nein-Stimmen: 5.

TOP 11 wird abgesetzt.

 

 

Danach wird über den Antrag auf Erweiterung der Tagesordnung um Punkt 11.1 abgestimmt:

 

Abstimmungsergebnis:

einstimmig angenommen: Ja-Stimmen: 11.