Anmeldeverfahren

 

Das Anmeldeverfahren für die Erstklässler ist weitgehend abgeschlossen. Für die 31 zu vergebenden Plätze haben sich 79 Kinder beworben. Für Mittwoch, den 13.11.2019 wurden alle Kinder mit ihren Eltern zum „Märchenparcours“ eingeladen. Während die Kinder in spielerischer Form in kleinen Gruppen unterschiedliche Aufgaben zu lösen hatten, bekamen die Eltern im Café am Turm Gelegenheit, mit Schulleitung und Geschäftsführung letzte Fragen zu klären. Anfang Dezember werden dann die Zusagen bzw. die Absagen versendet.

 

 

Tilbecker Adventsmarkt

 

Am Samstag, den 30.11.2019 findet wieder der Tilbecker Adventsmarkt statt. Das ist immer eine gute Gelegenheit in weihnachtlicher Atmosphäre an den zahlreichen Ständen nach Weihnachtsgeschenken zu suchen und mit Bewohnern und Mitarbeitern des Stiftes Tilbeck ins Gespräch zu kommen. Die Münsterlandschule Tilbeck ist dieses Mal mit drei Ständen vertreten. Es wird von Schülern hergestelltes Holzspielzeug verkauft, es werden Waffeln gebacken und Hot Dogs verkauft.

 

 

Rebional Workshop

 

Das Mittagessen ist natürlich auch in der Münsterlandschule Tilbeck immer wieder mal ein Thema. Obwohl wir mit der Firma Rebional einen Anbieter gefunden haben, der uns im „Cook & Chill“ Verfahren mit Essen in Bioqualität beliefert, gibt es in regelmäßigen Abständen Kinder und Eltern, die Verbesserungsvorschläge haben.

Rebional hat darauf reagiert und an der Schule einen ganztägigen Workshop durchgeführt. Aus jeder Gruppe wurden zwei Vertreter ausgewählt. Die Mitarbeiter der Firma Rebional stellten die Produktlinie und die Möglichkeiten und Grenzen des „Cook & Chill“ Verfahrens vor. Anschließend gingen sie gemeinsam mit den Schülervertretern die Anregungen und Hinweise durch, die vorher von den Mitschülerinnen und Mitschülern eingeholt wurden. In den nächsten Wochen wird Rebional nun versuchen, die Wünsche der Schülerinnen und Schüler umzusetzen.

Informationsabende

 

Im November werden jedes Jahr zwei Informationsabende durchgeführt.

Die Pädagoginnen und Pädagogen informieren interessierte Eltern unserer Viertklässler über die pädagogische Arbeit in der M1 (Jahrgangsstufen 5 bis 7).

 

Die Jugendlichen der Jahrgangsstufe 10 können sich mit ihren Eltern bei den  Pädagoginnen und Pädagogen der Oberstufe an einem weiteren Informationsabend über die Besonderheiten unserer Oberstufe informieren.

 

 

Frau Sommer fragt nach den Kriterien für die Aufnahme.

Herr Plath antwortet, dass die freien Plätze in folgender Reihenfolge vergeben werden:

 

1. für Geschwisterkinder

2. für Kinder von pädagogischen Angestellten

3. für 6 Förderkinder mit sonderpädagogischem Bedarf

4.durch Verlosung der restlichen Plätze