1. Digitalisierung

 

Vor und in den Herbstferien wurden zahlreiche Bauarbeiten zur Vorbereitung der Digitalisierung der Baumbergeschule durchgeführt.

Die Firma Dertenkötter hat die Verkabelung der Klassenräume durchgeführt, das Anschließen der LAN-Dosen steht noch aus, ebenso einige Putz- und Malerarbeiten.

In zehn Klassenräumen wurden Accesspoints montiert, um das WLAN im Schulgebäude flächendeckend verteilen zu können. In vier Klassenräumen wurden zudem die Verkabelungen und die Halterungen für Beamer vormontiert. Die Beamer selbst sind noch nicht geliefert und angeschlossen. In der Aula fehlt sowohl die Halterung für den vorgesehenen Beamer als auch der Beamer selbst.

 

Im Dezember wird die Firma IServ den neuen Server installieren. Da dann auch die übrige Hardware mit dem Server verknüpft werden soll, warten wir dringend auf die Mini-PCs für den Computerraum, die Laptops für die Klassenräume sowie auf die vier Beamer und die Projektionsflächen.

Am 13. Januar nehmen drei KollegInnen der Steuergruppe Medien an der Administratorenschulung der Firma IServ teil.

Am 14. Januar findet eine ganztägige SchiLF statt, bei der das Kollegium zum einen von der Firma IServ in den neuen Schulserver und dessen Möglichkeiten eingearbeitet wird, zum anderen an zwei Workshops zum Worksheetcrafter und zu installierten Apps auf unseren IPads teilnimmt.

 

2. Anmeldezahlen Schuljahr 2020/2021

 

Zum kommenden Schuljahr wurden insgesamt 103 Kinder angemeldet.

Wir gehen derzeit von 4 Eingangsklassen aus.

Das Interesse einer Teilnahme in der Musizierklasse ist groß; Ende Januar 2020 entscheidet sich, ob eine oder zwei Muszierklassen gebildet werden.

Auch die Nachfrage für die Offene Ganztagsschule ist ungebrochen hoch. Wir gehen davon aus, wieder alle Kinder aufnehmen zu können.

 

 

 

3. Förderverein

 

Unser Förderverein hat es ein weiteres Mal (zuletzt 2017) ermöglicht, dem Kollegium Wünsche für besondere Anschaffungen zu erfüllen.

So wurden beispielsweise für viele Klassen Bluetoothboxen, Kopfhörer und Sichtschutzblenden angeschafft.

Des Weiteren standen z.B. Materialien zur Wahrnehmungsschulung sowie Sitzbänke für den morgendlichen Sitzkreis auf der Wunschliste des Kollegiums.

Wir freuen uns sehr über dieses großzügige Angebot unseres Fördervereins, das deutlich zur Modernisierung des Unterrichts beiträgt.