Herr Wientges berichtet:

 

Tiefbaubericht

 

Kanalsanierung Kolpingstraße:

Vom 25.11.2019 bis 03.12.2019 erfolgt der Linereinzug in den Kanalhaltungen an der Kolpingstraße. Die Arbeiten müssen zum Teil in Vollsperrung erfolgen. Die Anwohner werden entsprechend informiert, welche Bereiche wann genau teil- und vollgesperrt werden. Im Nachgang des Linereinzuges erfolgt die Anbindung der Anschlussleitungen.

 

 

Weitere Parkmöglichkeiten am Bahnhof:

Weitere Parkmöglichkeiten wurden am Bahnhof neben dem Möbelmagazin geschaffen. Die Ausführung erfolgte in wassergebundener Wegedecke. Ein Zaun soll in Kürze noch als Abgrenzung zu den Gleisen verbaut werden. 

 

 

Radverkehrskonzept Kreis Coesfeld:

Das Planungsbüro VIA wurde beauftragt ein Radverkehrskonzept für den Kreis Coesfeld zu erstellen.

Auf dem ersten Kommunalworkshop wurden erste Vorschläge für das Untersuchungsnetz im Kreis Coesfeld gemacht. Grundlage ist das Wunschliniennetz, das auf der Basis der Richtlinien für die integrierte Netzgestaltung (RIN) erstellt wurde. Jede Wunschliniennetzverbindung sollte nach Möglichkeit auf eine reale Verbindung im Straßen- und Wegenetz umgelegt werden.

Innerorts wird keine Maßnahmenplanung vorgenommen, folglich endet das Untersuchungsnetz des Kreiskonzeptes an den Ortseingängen. Allerdings sind alle Haltestellen des Schienenverkehrs und wichtige Busverknüpfungspunkte aufgeführt, die vor allem dann in das kreisweite Netz eingebunden werden sollen, wenn sie peripher zum Ortszentrum liegen. 

In weiteren Abstimmungsterminen wurde u.a. die Maßnahmenplanung detailliert untersucht. Hierbei sind Breitenmängel, Netzlücken, Oberflächenschäden und auch unter Berücksichtigung der Unfälle mit Radverkehrsbeteiligung aus der Unfallanalyse für die Jahre 2015 bis 2018 untersucht worden.

Die Maßnahmenkarte für Havixbeck ist im RIS als Anlage 1 zum Protokoll eingestellt.

Auch Anregungen der Bürger sowie des ADFC Havixbeck wurden im Radverkehrskonzept berücksichtigt.

Nach zahlreichen Arbeitskreistreffen und Workshops mit allen kreisangehörigen Kommunen, den Nachbarkreisen und Vertretern von Straßen NRW liegen die weitgehend finalen Entwürfe der Netzkonzeption und der hinterlegten Maßnahmen vor.

Der aktuelle Sachstand wird am 18.11.2019 im Ausschuss für Straßen- und Hochbau, Vermessung und öffentlichen Personennahverkehr des Kreises Coesfeld vorgestellt und soll dann im Frühjahr 2020 abschließend beraten und vom Kreistag beschlossen werden.

 

 

 

Hochbaubericht:

 

Grundschule:

Die Herbstferien wurden genutzt, um im Flur des Obergeschosses der Grundschule die Deckenverkleidung und die Beleuchtung zu erneuern. Diese Maßnahme wird aus dem Förderprogramm Gute Schule 2020 finanziert.

Für die digitale Aufrüstung der Schule wurde es erforderlich einen Serverraum abzutrennen. Die Arbeiten sind abgeschlossen.

Für die Sanierung der Toiletten im Bauteil II sind die Außentüren installiert worden.

Damit ist diese Maßnahme endgültig abgeschlossen.

 

 

Gesamtschule Erweiterung:

Die Planungsleistungen zur Erweiterung der Gesamtschule sind weitergeführt worden. Der Architekt und die Fachplaner sind beauftragt. Die Abstimmungsgespräche zwischen den Beteiligten werden in einem engen Zeitrahmen durchgeführt. Große Herausforderungen gibt es für die Planung der Baustellenorganisation. Hier sind die logistischen Probleme im Umgang mit den Schülerverkehren genauso in den Fokus zu nehmen, wie die erforderlichen Baustellenverkehre.

 

 

Gesamtschule Ausführungen:

Für die Digitalisierung der Gesamtschule wurden die Vernetzungsarbeiten weitergeführt. In den Herbstferien sind die Arbeiten im Altbau forciert angegangen worden. Die Klassen des 5er und 6er Jahrganges sind vernetzt worden. Ebenso sind die lauten Durchbruchsarbeiten für die weiteren Räume ebenfalls in den Ferien durchgeführt worden. Hier werden die Vernetzungsleistungen außerhalb der Schulzeit durchgeführt.

 

 

Kita Herkentrup 45:

Die Arbeiten für die Inbetriebnahme des Obergeschosses sind weitergeführt. Für den 2ten Fluchtweg aus dem Obergeschoss musste noch eine Außentreppe installiert und der notwendige Wanddurchbruch erstellt werden. Diese Etage soll in den nächsten Tagen von der Baubehörde des Kreises abgenommen werden.

 

 

Feuerwehr:

Die Gespräche mit der Brandschutzdienststelle des Kreises und der örtlichen Feuerwehr haben ergeben, dass die Errichtung einer Atemschutzwerkstatt erforderlich wird.

Die Entwurfspläne werden nun angepasst und dem Rat zur Genehmigung vorgelegt.

 

 

Südostring 2:

Nach dem Auszug einer Familie aus dem Obergeschoss des Objektes Südostring 2 wurde die Wohnung saniert. Hier waren Anstricharbeiten an den Fenstern und Türen als auch Bodenbelagsarbeiten erforderlich. Die Leistungen sind abgeschlossen und die Wohnung bereits wieder bezogen.