1. Umzug des 10. Jahrgangs in die Baumberge-Schule, Kath. Grundschule Havixbeck

Zum Schuljahr 2012/2013 ist der 10. Jahrgang der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck in Räumlichkeiten der Baumberge-Schule, Kath. Grundschule Havixbeck gezogen. Die weiter benötigten Klassensätze an Mobiliar, Fernseher, blue-ray Player und Overhead-Projektoren wurden eingekauft, das Lehrerzimmer mit vorhandenen Möbeln ausgestattet. Der Schulhof wurde auf einem Teil der Grundschulfläche sowie auf dem Grundstück gegenüber dem Schulhof eingerichtet, hier wurden Bänke und Jugendbänke aufgestellt.

 

  1. Sonnenschutz und Schallschutz im Gebäudeteil Richtung Musikschule

Die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck verfügt in allen Bereichen über Außenmarkisen oder Rollos für die Sonneneinstrahlung außer im Gebäudeteil entlang der Musikschule. Des Weiteren ist dort der Nachhall in den Klassen höher. Hier wurden schallschluckende und leicht verdunkelnde Gardinen angeschafft.

 

  1. Toilettenanlagen

Vor den Sommerferien wurden Hygieneeimer, Papierkörbe und WC-Bürsten als Muster zum Testen beschafft. Dieses wurde auch mit der Schule und dem Arbeitskreis kommuniziert. Die Toiletten im Altbau, teilweise im Neubau und im Forum wurden mit diesen Dingen ausgestattet.

 

  1. Schallschutz im Dachgeschoss des Altbaus

Die Firma hat Konzepte für die Räume im Dachgeschoss des Altbaus entsprechend der Nutzung erstellt. Durch die lange Lieferzeit der Lüftungs-/Klimaanlage können die Schallschutzmaßnahmen nicht mehr in den Sommerferien angebracht werden. Auf den Einbau der Lüftungsanlage zu warten, macht deshalb Sinn, da sonst die angebrachten Platten etc. beschmutzt werden durch den Bohrstaub etc.. Des Weiteren können nach dem Einbau der Lüftungsanlage die Platten an die verbleibenden Flächen angepasst werden. Das Anbringen der Schallschutzmaßnahmen erfolgt daher in den Herbstferien 2012.

 

  1. Gemeinsamer Unterricht /Inklusion

Für eine weitere Schülerin der Gesamtschule mit einer Behinderung im Bereich „Hören“ wurden Schallschutzmaßnahmen in der Klasse getroffen, die Zylinder und Platten wurden in den Sommerferien installiert. Da sich die Klasse im Bereich des Gebäudeteils ohne Sonnenschutz befindet, wurden hier die Gardinen in diesem Bereich bereits angeschafft.

 

  1. Gardinen im Forum

Die Gardinen zum Verdunkeln des Forums stammen aus der Erstausstattung und weisen inzwischen Risse und Löcher auf, mehrere Haken sind defekt. Heute gibt es Gardinen ohne die jetzige Beschichtung, die die gleichen Voraussetzungen (Brandschutz/Verdunkelung) erfüllen und durch ihre Beschaffenheit haltbarer und einfacher zu „flicken“ sind, da sie aus einer Schicht bestehen. Die neuen Gardinen wurden in den Sommerferien angebracht, die Aufhängungen repariert.